Abmahnung versus Abuse-Mitteilung

Du hast oben geschrieben: „Wir fallen mit einer IP des FFRL raus“.

Das stimmt aber nicht, wirklich da die IP delegiert ist, nämlich an „ASSIGNED PA Freifunk Münster“, wie man dem RIPE Eintrag auch entnehmen kann. Was irgendein kaputtes Endusertool (das kein PA oder PI kennt) daraus macht ist auch größtenteils egal da auf sowas niemand relevantes schaut (der z.b. eine Abuse Meldung oder „Abmahnung“ zustellen möchte).
Das ein Endanwender vielleicht doch drauf schaut kann natürlich sein und umso wichtiger ist es das wir die Geschichte korrekt wiedergeben. Zu den Menschen die die Geschichte vom Freifunk im Münsterland erzählen gehörst du auch zu einem erheblichen Teil. Und daher ist es mir wichtig das du diese Detail auch so kennst.
Was in dem Dokument steht ist übrigens noch aktuell.

Das du auf der Anwendersicht insistierst finde ich gut und für uns bei aller rumnerderrei sehr hilfreich.
Ein Anwender versteht weder die Technik eines Netzes von Autonomen Systemen noch die rechtliche Situation im Detail.
Daher ist es wichtig das wir die „Sicht der Anwender“ entsprechend prägen, indem wir sie mit korrekten und verständlichen Informationen versorgen.

Und dazu gehört auch:
„Wir fallen mit einer IP des Freifunk Münster raus“

1 „Gefällt mir“