Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Ok dann berichte ich mal direkt von meinen ersten Missetaten :wink:

Firmwaredownloader aktualisiert:

  • Domäne 1 und 5 bis 13 auf 2016.1.5+1.1.4 umgestellt.
  • Domäne 2, 3, 4 und 14 entfernt da die Domänen aufgelöst werden.

Wenn Berichte über den Downloader im Firmwaretagebuch besser aufgehoben sind bitte verschieben.

2 „Gefällt mir“

@Parad0x und ich haben das Routing auf Greyworm-05 repariert. Details hier: [solved] Domäne 06 IPv4 nicht verfügbar

1 „Gefällt mir“

Auf Ausrufer und Commander waren die selben IPV4s vergeben, weil die server_id im Ansible gleich war - Kunstfehler.

Das ist nun korrigiert und ausgerollt. Da das Batman trotzdem Pakete verloren hat (innerhalb des Layer 2 Netzes), hab beide Maschinen durchgestartet. Jetzt sieht es gut aus.

Unter Windows und Android hat @Handle allerdings immer noch Probleme mit den Domänen (z. B. 46). Unter Live-Linux konnten wir das Problem nicht reproduzieren.

Eventuell hat es was mit DNS zu tun, keine Ahnung.

Die Firmware der Domänen 32-53 hat eine falsche Local-Node-IP drin. Das hab ich geändert und @corny456 baut die neu.

Firmwaredownloader aktualisiert

WML Domäne aufgeteilt in Domäne 15 sowie 54 bis 63. Diese Liefern aber weiterhin die WML Firmware aus.
Array für Shape-Farben erweitert.

2 „Gefällt mir“

Im Firmwaredownloader Domäne 32 bis 53 auf 1.1.5 hochgesetzt.

Neuen Server Rhe konfiguriert (https://forum.freifunk-muensterland.de/t/bestellt-angebot-uber-eine-soyoustart-vm-250-mbit-s/1493/10?u=mpw)

Ins Ansible aufgenommen, dass CD-Rom-Quellen in der sources.list entfernt werden. Ist zwar nur bei einer Neuinstallation der Fall, aber ich hab keine Lust das jedes mal zu machen ;).

1 „Gefällt mir“

Forum auf 1.6.0.beta9 aktualisiert

2 „Gefällt mir“

Für die Kreise Coesfeld und Warendorf habe ich jetzt auch die Migration der über Kabel maschenden Router angestoßen.

Tunneldigger-Zweig gemergt. Ggfs. muss dieser auf allen Gateways einmal gelöscht werden, damit das Ausrollen funktioniert.

Auf Fanlin läuft schon die Upstreamversion.

infrastruktur.ms etwas aktualisiert @Tim

1 „Gefällt mir“

Ich hab auf Barristan @paulinsches Schlüssel jetzt in /root/.ssh/instance_keys hinterlegt. Laut deren Anleitung ist das der korrekte Weg einen Schlüssel permanent zu hinterlegen.

@paulinsche, du solltest jetzt auch rebootfest Zugriff auf barristan.servers.freifunk-muensterland.de haben.

Grüße
Matthias

Wir haben heute die neuen Tunnel bekommen.

@descilla hat die IPV4 von Des1 aktualisiert, ist jetzt 5.9.86.154 (@wurmi, bitte im Icinga aktualisieren).

Außerdem hab ich die Domänen 12 und 13 von Remü-08 genommen.

Die Domänen 12, 13 und 16 bis 31 sind jetzt so aufgeteilt, dass erste Hälfte des DHCP-Bereichs Parad0x zugeteilt ist, die zweite Hälfte teilen sich Des1 und Des2. Die site.confs sind aktualisiert, Des2 wurde durch Des1 ersetzet. Sobald die Firmware-Updates ausgerollt sind, geht Des2 dann ganz offline.

Ausrufer nutzt jetzt seine eigenen Tunnel um online zu gehen.

Grüße
Matthias

Habe auf dem Firmwareserver in der nginx Config ein

autoindex_localtime on;

in die default location eingefügt und einen nginx reload gemacht damit die Uhrzeitangaben im Directory Listing der Firmwareverzeichnisse zur Lokalzeit passen.

2 „Gefällt mir“

Domäne 12, 13 und 16 bis 31 im Downloader auf Version 1.1.6 gesetzt.

Ich habe das WordPress-Plugin “WP to Twitter” von Version 3.2.9 auf 3.2.10 aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Unter anderem habe ich das Debian Sicherheitsupdate DSA-3607 auf VirtHost FanLin und bb-fanlin eingespielt. Neustart erfolgt am 28.06.2016 um 23:00 CEST.
@Adminteam Denkt bitte daran die anderen Kisten zu updaten.

1 „Gefällt mir“

Unsere Statistiken liefen nicht mehr korrekt (graphite/carbon), da auf der servicevm die platte voll war. Die logfiles von graphite und carbon waren auffallend groß. Habe dort alles weggeworfen, was älter als 7 tage war. jetzt sind dort wieder 3,5gb frei.

Wir sollten aber sehr zeitnah das logging anpassen, sonst ist der Zustand wieder da. Habe aber leider gerade keine Zeit dazu. @Adminteam

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es in “all” schion drinsteht, in Dom01 ist lease time noch 4 Minuten.
Ich habe das in GH nachgetragen und bitte um Rollout.
Zumindest in Dom01 wg Vainstream und meinem armen LoraGW das ja nurnoch DHCP macht (wenn man das Log mitliest) @Adminteam

1 „Gefällt mir“

Fast Vergessen: gestern Forum aktualisiert.

1 „Gefällt mir“