Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

auf des1 und parad0x wieder den “globalen” tunneldigger aktiviert.

2 „Gefällt mir“

DNS Einträge für den Mail-Empfang über die ff-msl.net und ff-ms.de Domains angepasst
https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/commit/f1b8176c4f46dfdbcdd1f080407ba925fd8ac008
https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/commit/21bf10e0ccdd47e5b0714afbdb0c0253bdc0fc9b

Diese beiden Domains auf dem Mailserver als Alias Domains eingerichtet.
Dadurch landen Mails an XYZ@freifunk-muenster.de und XYZ@freifunk-muensterland.net im Postfach XYZ@freifunk-muensterland.de.

Ein versenden von Nachrichten mit dem Absender XYZ@freifunk-muensterland.net oder XYZ@freifunk-muenster.de ist Theoretisch auch möglich wenn man sich eine 2. Identität im z.b. Thunderbird für das jeweilige Postfach anlegt. Wenn es jemanden interessiert wie das geht gern an mich wenden.

2 „Gefällt mir“

Getestet, funktioniert! Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“
  • parad0x zum external Nameserver gemacht.
3 „Gefällt mir“

Zwecks Dokumentation: Gestern Abend mit @corny456 Confluence ausgehende Mails auf mail.freifunk-muensterland.de umgestellt.

2 „Gefällt mir“

Firmware Server Ansibilisiert.

Momentan sind die Domains für das Zertifikat noch stumpf in die ansible rolle geklöppelt. Kommt noch in schön, hab nur grad kein Bock :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Aufgrund Genöle Zertifikate Wiki & HipChat erneuert und Host durchgepatcht.

5 „Gefällt mir“

Auf Des2 Bind neu gestartet, weil der abgestürzt war.

  • Bird: dnssl mit oder ohne domain

  • bird, bird6 und bind haben jetzt den Systemd-Zusatz

    Restart=on-failure

    bird{6,} hatte vorher on-abort. Hab ein wenig dazu gegoogelt. Scheinbar würde on-abort das Ding sogar neu starten, wenn man das per Hand abschießt. Das wäre dann doch etwas zu viel des Guten.

Auf Parad0x ausgerollt. Wenn es sich bewährt, kann man die anderen nachziehen. Ist natürlich auch im Ansible drin: https://github.com/FreiFunkMuenster/Ansible-Freifunk-Gateway/commit/734749f605ea2419538805b35619c1c559a9342b

1 „Gefällt mir“

Podcast jetzt auf Seitenleiste von freifunk-muensterland.de verlinkt

4 „Gefällt mir“

des1 geholfen neu zu starten (mal wieder hing eine vm beim abreißen der interfaces, wir müssen uns das echt mal anschauen)

HTTPS Redirect auf dem Firmware-Server wieder deaktiviert because of weil:

Ansible rolle muss ich noch anpassen…

3 „Gefällt mir“

HTTP to HTTPS rewrite in die Ticketsystem VM eingebaut.

1 „Gefällt mir“

bei Remü-09 das Knöpfchen gedrückt… Interfaces…

edit: collectd auf der Kiste auch nochmal n tritt verpasst…

2 „Gefällt mir“

Hostsystem für Webseite / ServiceVM war heute wiedre aus.
Server getreten, Dienste sind wieder online.

3 „Gefällt mir“

Hypervisor und Gateway Parad0x haben Updates erhalten und wurden gehärtet. Durch Neustarts waren knapp 10 Minuten DHCP und andere Dienste down. Sorry. Das nächste mal nehme ich wieder eine bessere Uhrzeit.

2 „Gefällt mir“

Nightbounce aktualisiert und neu gestartet.
Inventur zum Stand der Patches gemacht und im Separee verteilt. Darüber müssen wir noch reden.

3 „Gefällt mir“
  • remue-ansible VM upgrdatet und neu gestartet.
  • backup VM upgadatet und neu gestartet.
  • Ticketsystem VM upgadatet und neu gestartet.
  • Mailserver VM upgadatet und neu gestartet.
  • Firmware VM upgedatet. Neustart heute um 23:00 Uhr.
  • Karten VM upgedatet. Neustart heute um 23:00 Uhr.
  • KEA auf Handle neu gestartet.
4 „Gefällt mir“

forum aktualisiert & rebööt.

3 „Gefällt mir“

opendkim auf dem Mailserver neu gestartet.

3 „Gefällt mir“