Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Also der FFTester war wohl nicht direkt schuld. Woran es genau gelegen hat das die Load so hoch geschossen ist kann ich nicht sagen. Nachdem ich das Blech mit Updates versorgt und gebootet habe scheint es sich gefangen zu haben. Es ist plötzlich auch wieder RAM frei :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also wie Peter im HipChat schrieb, 440 laufende Prozesse sind halt nicht ohne. Das kann schnell aus dem Tritt geraten, wenn es mal in ein paar VMs erhöhten Rechenbedarf gibt.

Ich würde das mit Durchschalten probieren.

FF-Tester wieder eingeschaltet, aber so, dass die Gluon-VMs einzeln gestartet werden.

4 „Gefällt mir“
  • Kea auf Des2 und Nightbounce neu gestartet, weil es eine Beschwerde über die IP-Vergabe in Domäne 38 gab.
  • FF-Tester läuft jetzt, hatte vergessen das Testdebian zu starten :slight_smile:
2 „Gefällt mir“
  • Skript für Icinga auf Remü korrigiert, die Zeit seit dem letzten Test wurde falsch berechnet
2 „Gefällt mir“

Updates auf:

  • Backup-VM
  • Ticketsystem-VM
  • Firmware-VM
  • Icinga-VM
  • Mailserver-VM
  • Karten-VM
  • Ansible-VM
  • Webserver-VM

eingespielt und gebootet.

1 „Gefällt mir“

Icinga neu gestartet, per SSH und Konsole nicht erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Ich werde heute Abend (versuchen) das Wiki auf ne Public IP zu heben von daher kann es da Störungen geben.

4 „Gefällt mir“

Zweiter Versuch IP Umstellung daher Wiki/Hipchat mal ca 30 min weg.

Auf allen Gateways bird, bird6 und kea neu gestartet, weil im FF-Tester teilweise keine V4 oder keine V6 kommt.

1 „Gefällt mir“

Auf des2 diverse Karten Tunnel ins Batman gedübelt…

@MPW wir fahren nicht ehr nach Hause bis wir das ifupdown2 ding gefixt haben :stuck_out_tongue:

  • gestern: jetplow Hypervisor auf ESXi 6.5 aktualisiert
  • jetzt: nightbounce auf “low latency” umgestellt, dabei durchgestartet. mal sehen ob das was bringt
  • wiki auf eigene Public IP gehoben, geht nun auch aus Freifunk/Nordwest und man kommt ohne VPN Tanz per SSH drauf.
6 „Gefällt mir“

jetzt noch eben: Forum aktualisieren.

5 „Gefällt mir“
  • Freifunk-Tester so umgebaut, dass als erstes Argument nun der Name der VM übergeben wird, die zum Testen verwendet wird

  • Dazu die Funktion überarbeitet, die das Clientnetz setzt, bisher war die Mac in einer statischen Vorlage, jetzt wird das Netzwerkinterface sauber aus der XML der VM gelesen

  • Testdebian geclont, Testdebian-Icinga führt nun die Icinga-Tests durch

  • @descilla, @corny456, @PeterB, @Parad0x, @Alucardo: Spontane, manuelle Tests einzelner Domänen können nun mit folgendem Kommando durchgeführt werden, ohne den Icinga-Tester zu unterbrechen:

    ./ff_test.py Testdebian Clientnetz-ffmsdXX

Es muss die Domäne als Gluon-VM und Clientnetz geben. Eine solche kann mit dem Skript set_up_gluon erstellt werden.

3 „Gefällt mir“

Muss ich im Icinga da jetzt etwas anpassen?
Irgendwo kam die Frage zum Interval auf: Die FF-Tester-Scripte werden übrigens alle 10 Minuten gepollt.

Karteninterface von Domäne28 auf Des1 und Remue-09 wieder ins Batman gehängt.
Auf Remue-09 py-respondd neu gestartet.

Ne, das Skript, was die Daten abruft, hat sich dadurch nicht geändert.

Hier würden auch 20 Minuten reichen. Ein Durchlauf dauert momentan eh fast drei Stunden, bis wir das parallelisiert haben.

Letzte tage:

Heute:




1 „Gefällt mir“

Blech unter TJ01 macht mal Updates

1 „Gefällt mir“

und ein reboot

1 „Gefällt mir“