Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Beim Fläschen der AC-Lite für den Hawerkamp haben wir die bootselect-Partition nicht gelöscht. Leider kann man das in unserer Firmware nicht nachträglich nachholen.

root@HAW-Gluon-Sd:~# cat /proc/mtd | grep bs
mtd7: 00020000 00010000 "bs"
root@HAW-Gluon-Sd:~# dd if=/dev/zero bs=1 count=1 of=/dev/mtd7
dd: can't open '/dev/mtd7': Permission denied

Details: https://forum.freifunk.net/t/unifi-ac-mesh-pro/13863/100?u=mpw

Wie es richtig geht: https://wiki.darmstadt.freifunk.net/Unifi_AC#5_Bootselect_schreiben

Ich habe daher erstmal den Autoupdater auf den drei Geräten hier deaktiviert:

HAW-Gluon-Süd
HAW-Gluon-Nord
Tankstelle-Nottuln-2

@fll @wurmi: Davon sind ebenfalls die AC-Lite betroffen, die wir in Hiltrup und Amelsbüren aufgebaut haben.

Es gibt schon 69 AC-Lite bei uns im Netz \o/ und noch einige AC-Mesh.

Da müssen wir auf jeden Fall die Leute kontaktieren, bevor wir die Firmware ausrollen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Softbrick liegt wohl so bei 50%.

Entweder das riskieren und die dann im neueren Gluon entsperrte Partition löschen. Dabei muss man zu 50% per tftp an die Geräte ran. Oder von vorne herein einmal zurück auf die Originalfirmware fläschen.

Für Hiltrup und Amelsbüren könnten wir evtl. per SSH zurück auf die Originalfirmware, dann richtig fläschen und per Portweiterleitung neu konfigurieren. Das ist vermutlich unter dem Strich besser als nachher hinzufahren, denn ein Gerät pro Standort würde es sonst vermutlich sicherlich erwischen.

2 „Gefällt mir“

corny2 neu augerollt, DHCP-Reservierung for Streamrechner in der Warpzone auf des2 und corny2 ausgerollt und DNSmaster auf alle gateways ausgerollt.

3 „Gefällt mir“

Das wäre nicht gut… Haste aber auch nicht :wink:
Wir haben DNS auf alle Gateways ausgerollt um streamboxen.ffms zu aktivieren und den DNS Master haben wir ausgerollt um streambox.$TLD an den Start zu bringen :slight_smile:

Klugscheißmodus aus.
Gute Nacht. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ah lol, jo danke! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Danke euch für die Arbeit, geile Sache!

2 „Gefällt mir“

Tiles Cache auf der Karten VM gelöscht weil der irgendwie fehlerhafte Daten gecached hatte und Teile der Karte nicht angezeigt wurden.

Wenn das nochmal auftreten sollte, das hier hat geholfen:

systemctl stop nginx
rm -r /opt/tiles_cache/osm
rm -r /opt/tiles_cache/nrw
systemctl start nginx
6 „Gefällt mir“


Dafür habe ich die Mapserver Config Templates erweitert:

Dadurch scrollt die Karte nicht mehr automatisch runter wenn man die Nodedetails aufruft.
Entschleunigt leider das laden der Karte ein wenig da die JPGs auf dem Statistik Server on the Fly gerendert werden müssen.

3 „Gefällt mir“

@wurmi s Account zum Moderator befördert, er ist Adminteammitglied und möchte Löschanfragen aus dem Ticketsystem bearbeiten.

2 „Gefällt mir“

User im Forum, auf seine Anfrage hin, gelöscht.
https://ticket.freifunk-muensterland.de/scp/tickets.php?id=5959

Um den Grundstein für ein Mumble-Bot zu legen hab ich einen neuen Mumble-Server auf Linux Basis aufgesetzt und dafür eine Ansible Rolle gebaut. Sobald der DNS Cache abgelaufen ist sollte er erreichbar sein.


3 „Gefällt mir“

OS Updates auf Folgenden Maschinen gemacht und wenn nötig gebootet:

  • mastodon
  • forum
  • wiki
  • firmware
  • mumble
  • ansible
  • mail
  • streamer
  • karte
  • stats
  • graphite-node-01
  • webserver
  • ticket
  • dnsmaster
4 „Gefällt mir“

Aber man kann lesend drauf zugreifen:

opkg update
opkg install xxd
head -c 1 /dev/mtd7 | xxd

Beispiel:

root@Tankstelle-Nottuln-2:~# head -c 1 /dev/mtd7 | xxd
0000000: 00                                       .

Habe den Autoupdater auf den drei Geräten wieder eingeschaltet, die sehen in Ordnung aus.

@wurmi, wir müssen das dann auch in Hiltrup und Amelsbüren testen.

2 „Gefällt mir“

HAW-Gluon-Ost war offline, über den PoE-Switch neu gestartet.

Wie genau? hatte die mehrfach neu gestartet die kam aber nicht wieder, einzig der Stromverbrauch wurde im switch angezeigt.

Man könnte das auch vor Ort machen, wenn die Zugangsdaten des ISP vorliegen, und damit zeitgleich nach dem anderen Problem suchen.

2 „Gefällt mir“

Einmal für zehn Sekunden aus.

Gerade Parad0x neu gestartet, weil ich dachte, es gäbe ein Problem mit V6, lag aber an meinem Netzwerk 🤦

2 „Gefällt mir“

iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4 auf deshyper-01 gemacht weil er mal wieder seine NAT Regeln wieder vergessen hat. Mich würde ja echt mal interessieren warum das passiert. Ein iptables-save zeigt das die Regeln eigentlich drin stehen.

3 „Gefällt mir“

und weils so schön war auch auf voyager und hypercorn.

ich hab zumindest schon mal herausgefunden was das NATten verhindert. Irgendwie landen folgende Regeln in der Filter Tabelle:

-A FORWARD -o virbr1 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable
-A FORWARD -i virbr1 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable

Was mir noch nicht so ganz klar ist wer oder was die da rein tüddelt…

2 „Gefällt mir“

Tunneldigger04 auf parad0x neugestartet.

2 „Gefällt mir“

Heute gegen 12:15 Uhr Unifi-Controller neu gestartet, weil er nicht reagiert hat.

2 „Gefällt mir“