Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

@christian.weiss für ansible, fanlin, tj01 sowie buildserver freigeschaltet.

2 Like

@wurmi mit einer @freifunk-muensterland.de Adresse versorgt.

2 Like
  • Unimatrixzero
    • Emscherland Gateway gw02 abgestellt.
    • dnsmaster um 2 seiner 4 rumidelnden Kerne sowie 2 von 4 GB RAM beraubt.
    • Neue VM für OpenProjekt auf Unimatrixzero mit RAM und Kernen vom dnsmaster sowie dem ehem. Emscherland Gateway ist in Arbeit. IP ist die vom ehem. Emscherland Gateway
1 Like

Projekt VM ist Fertig. Und DNS (projekt.[TLD]) ist auch eingerichtet.

Damit durch das ausrollen des DNS Masters die DNS Einträge von Remue-04/Dom06 nicht verloren gehen hab ich diese manuell angelegt.

1 Like

Gestern:

  • Mit @stefan6 Routing von hulk heile gemacht. Google hatte einen Importfilter falsch gesetzt. Siehe:
  • Bei des1 die IPv4 Tunnel zum FFNW deaktiviert. Hat mal wieder versucht mit der FFRL NAT IP übers FFNW Backbone zu NATten :slight_smile: Memo für Parderborn: Fixen…
  • Für @bergnerj den DNS eintrag ldap.ffmsl.de angelegt.
2 Like

IPv6 Eintrag auf tj01 hinzugefügt

2 Like

rowe & rowe’s Hypervisor bekommen Updates und booten einmal.

2 Like

Zulip VM upgedatet.

1 Like

Schwere Geburt weil Hetzner da son toter Baum Fetisch hat aber jetzt ist es vollbracht…

  • infrastruktur.ms von @kgbvax / United Domains zum FFI / Hetzner transferiert.
  • DNS um infrastruktur.ms erweitert.
  • infrastruktur.ms auf dem Mailserver eingerichtet.

Wenn ich nichts vergessen habe funktioniert alles nachher noch so wie vorher :smiley:

4 Like

rowe corny und hulk auf Debian 10 mit Kernel 5.2

@MPW spielt auf corny mit Tunneldigger-IPv6

3 Like

rowe gebootet um die multique zu testen.

2 Like

Gateway Asterix auf remue eingerichtet.
Asterix wird Babel-Testsystem hinter Domäne-06.

DNS-Master ausgerollt.


So 3. Nov 2019:

fastd für Domäne 04 getestet.

Domäne 04 von Parad0x auf rowe verschoben.
Domäne 05 von rowe auf parad0x verschoben.

Systeme neugestartet.
dnsmaster ausgerollt

Corny, rowe und Parad0x ausgerollt.
batctl zu Fuß auf Parad0x installiert.

2 Like

Mein RIPE-Handle wurde dem AS209894 hinzugefügt.
PeeringDB Eintrag wurde (von jemanden) erstellt, @Parad0x, @wurmi und ich haben nun Zugang zu dem Eintrag (https://www.peeringdb.com/net/21378).

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Community-IX BER/FRA

Blech fanlin mit Sichertheitsupdates versorgt; u.a. DSA-4564, DSA-4565, DSA-4566.
VM fanlin habe ich auch direkt mit updates beladen.
Reboot erfolgt jetzt.

2 Like

rowe hat Updates bekommen und startet neu.

2 Like

Der UniFi-Controller hat System- und UniFi-Updates erhalten.

2 Like

irqbalance:

Wenn nur drei der Kerne die vier Queues annehmen, einfach mal auf eine Queue runtergehen und wieder hoch. War die Systemlast sehr hoch, kann es passieren, dass der Kernel zwei Queues auf einen Kern legt und das scheint nicht automatisch wieder zurückzuspringen.

So gerade auf Hulk gewesen.

ethtool -L eth0 combined 1
ethtool -L eth0 combined 4
2 Like

WordPress und Plugins aktualisiert

2 Like

Arbeiten am Wiki

  • Alle AddOns aktualisiert
  • Lizenz für die Passwortverwaltung (AddOn „Security and Encryption“) verlängert
  • Vorbereitungen für Upgrade von Confluence selbst gestartet
2 Like