Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Kernel auf Des1 wieder auf Version 4.9 aktualisiert. Wird aktiviert, wenn heute Nacht die Kiste automatisch neu startet.

Derzeit läuft dort noch der ISC, weil wir den KEA derzeit nicht kompiliert bekommen.

2 „Gefällt mir“

Mailserver für freifunk-muensterland.de und freifunk-muenster.de umgestellt:

1 „Gefällt mir“

Deshyper-01 neu durchgestartet und vorher natürlich upgrades durchgeführt.

1 „Gefällt mir“

service-vm mit updates versorgt und rebooted.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich bereits im November beantragt hatte, und am 24.11.16 die Bestätigung bekam, dass deshyper-02 nicht nach 20 TB gedrosselt wird, sondern zusätzlicher Traffic gesondert abgerechnet wird, hat sich Hetzner heute dazu entschieden davon nichts mehr zu wissen und die Anbindung trotzdem zu drosseln. Erneute Service-Anfrage hat das Problem immerhin relativ schnell gelöst.

Zweite graphite-instanz erstellt. Diese ist hier zu finden: http://148.251.101.196:8000 (guest/guest) hier werden die daten der knoten gespeichert, sodass die service-vm etwas entlastet wird (langfristig sollen die daten zu den Knoten in prometheus abgelegt werden, daher ist das nur eine temporäre Lösung).

Ein weiterer Grund der sehr hohen Last, und vermutlich auch der Grund für diverse andere Probleme, auf der Service-VM war/ist das Script zum Erzeugen der Kartendaten. Dieses hat eine Laufzeit von ~ 1.12 Minuten. Soweit so gut. Leider wird es einmal die Minute ausgeführt. Zwar verfügt die Service VM über mehrere Prozessorkerne, aber dennoch ist es sicherlich nicht sinnvoll, wenn das Script mehrfach konkurrierend läuft. Ich habe daher das Ausführungsintervall auf 2 Minuten gesetzt.


ffein-01 und einen weiteren Server, der unbekannterweise seine statistiken bei uns abgeworfen hat mittels iptables blockiert.

Wir müssen echt unsere neue Kartenlösung fertig bekommen…

2 „Gefällt mir“

isc-kea-dhcp auf des1 aktiviert, zuvor isc-dhcp-server deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Deshyper-01 war seit 17:49 Uhr nicht mehr erreichbar. Reset durchgeführt und l2tp Verbindungen zwischen parad0x und des1 ausgeglichen.

Ich werde heute, ca. 24:00 versuchen die Interrupt-Queues auf fanlin auf 2 zu setzen.
Letztes mal ist das fehlgeschlagen, da wohl der zweite CPU-Kern nicht aktiviert werden konnte.
Downtime wohl unter 5 Minuten.

Edith:

Das Erhöhen der Queues ist leider fehlgeschlagen.
Fehlermeldung:
Error starting domain: unsupported configuration: vhost-net was requested for an interface, but is unavailable

In der XML-Datei für fanlin wird der Parameter queues='2' hinter driver name='vhost' immer wieder automatisch entfernt also entsprechend auch nicht aktiviert.
Wieso, weshalb und warum überhaupt … kein Plan.
Kiste läuft jedenfalls wieder, leider mit alter Konfiguration.

3 „Gefällt mir“

Da die Node Stats jetzt auf der zweiten graphite-instanz liegen waren die Clientstatistiken in der Karte kaputt.

Im Ansible Template auf Grafana Statistik umgestellt und auf der Service VM ausgerollt.

Den PR müsste noch jemand der Commit-Rechte im Repo hat mergen.

2 „Gefällt mir“

Zertifikat wiki.freifunk-muensterland.de erneuert, sec patches installiert.

2 „Gefällt mir“

forum aktualisiert

3 „Gefällt mir“

py-respondd auf die gateways ausgerollt

2 „Gefällt mir“

dist-upgrade auf des1 und deshyper-01 gemacht. Da des1 eh über nacht massig l2tp connections abgebaut hatte. linux-image von des1 wird nun über die dist-repos installiert. Ich starte gleich noch einen “langen” smart-test auf deshyper-01.

l2tp verbindungen zwischen parad0x und des1 ausgeglichen.

@descilla und ich haben heute das Umschaltskript für den Uplinkknoten der Warpzone perfektioniert.

#!/bin/sh
alt=$(uci show tunneldigger|grep broker|grep enabled)
alt=${alt:33:1}
echo $alt

change_if_necessary () {
	if [ "$alt" != "$1" ]
	then
		echo "Umschalten"
		uci set tunneldigger.@broker[0].enabled="$1"
		/etc/init.d/tunneldigger restart
	else
		echo "Nichts zu tun"	
	fi
}

count=$(batctl o | grep ^$(batctl gwl | grep -oE "=> [^ ]+" | grep -oE "[a-f0-9\:]+" || echo offline) | grep -o "\].*" | grep -oE "\(2[0-9]{2}\)" | wc -l)
if [[ $count -lt 1 ]]
then
	echo "VPN ein"
	change_if_necessary 1
elif [[ $count -gt 1 ]]
then
	echo "VPN aus"
	change_if_necessary 0
else
	echo "Tue nichts"
fi

Ich distanziere mich vom Programmierstil in Zeile 17 ;).

3 „Gefällt mir“

Gateway parad0x mit updates versorgt und rebootet

Mailserver aktualisiert und Spam-Einstellungen ein wenig angepasst.

1 „Gefällt mir“

Jetplow reset. Stand.

parad0x und des1 neu gestartet da in Dom13 wohl nichts mehr ging.
Ping zur Dom13 IPv4 der Service VM ging von Des1 auch nicht daher wohl batman…

2 „Gefällt mir“

Auf Des1 einen Account für den reverse-SSH-Tunnel des Pis angelegt. Die Shell ist auf /dev/null gesetzt und der Account hat kein Passwort.