Aktivitäten von konnektierten Clients feststellen?


#1

Hallo,
kann ich irgendwie die Aktivitäten von konnektierten Clients feststellen?
Ich will nicht ins Detail gehen, das interessiert mich absolut nicht, doch bei manchen Verbindungen würde ich zumindest gerne wissen, welche Protokolle genutzt werden und vielleicht auch noch die Datenmenge.

Komme ich da irgendwie ran oder kann ich einen Logging Schalter setzen?

lg
Robert


#2

Hallo Robert,

ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Frage letztens schon mal im großen Forum gestellt hattest, finde aber gerade das Thema nicht mehr.

Es gibt ein paar Befehle, man kann sich z. B. anzeigen lassen, mit welcher WLAN-Übertragungsrate die Geräte verbunden sind.

Theoretisch kann man auch Mitschnitte der Pakete anfertigen und die Protokolle bestimmen, das ist aber in Deutschland nach dem Datenschutzgesetz verboten.

Komm doch besser mittwochs ab 19 Uhr in der Warpzone persönlich vorbei und stell deine Frage, dann kann man die offener mit weniger Argwohn beantworten.

Grüße
Matthias


#3

Die Frage riecht echt komisch.


#4

Stimmt, doch wer mich kennt weiss, dass da nur Neugierde bezüglich der Konnektierung nicht des Inhaltes dahinter steckt.


#5

@MPW
Ja, Du hast recht Matthias. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich das schon mal gefragt habe.

Die Sache mit dem persönlich vorbeikommen, ja das hätte was.
Ich muss erst meinen Kram hier geregelt haben, dann bekomme ich das auch mal hin.
Bis dahin müssen die Antworten halt warten.

Du hast auch recht mit der Sensibilität der Frage.

danke dir
lg
Robert


#6

Hi zusammen,
wo ich die Frage gerade sehe: Mich würde es auch mal interessieren, ob/wie ich die Menge Traffic an meinen Knoten anzeigen kann. So wie bei Hoppglass (wie ist’n da egtl der Stand?).

Frohes Hanukka!


#7

Das kannst du jetzt schon einsehen. Geh auf die Statusseite des Knotens, dort wird das seit dem letzten Neustart angezeigt.

Die Statusseite ist via IPv6 weltweit erreichbar, lokal über http://knoten.ffms und sonst über http://knotenname.knoten.freifunk-muensterland.de.

Grüße
Matthias