DHCP Probleme bei den Alexianern in Hiltrup


#1

https://freifunk-muensterland.de/helpdesk//scp/tickets.php?id=2170

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe versucht mich auf herkömmlichem Weg im Forum anzumelden um ein „Ticket“ zu eröffnen. Jedoch bekomme ich keine Bestätigungsmail für meinen Account (***@***.de)
Doch das empfinde ich nicht als schlimm bzw sie brauchen das Problem nicht für mich zu lösen.

Es geht um unseren Standort Haus Heidhorn Flüchtlingsheim von den Alexianern in Hiltrup. Dort scheint das DHCP nicht zu funktionieren. Wir haben den Router-PC und die AP‘s neugestartet, kurzfristig funktionierte die IP-Adressen Verteilung, fiel jedoch nach ein paar Minuten aus.

Wir hatten dieses Problem schon einmal, da hat Herr Culley helfen können. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Suchanov
Administrator
Technik


#2

Ich nehme an, dass es um diese Installation geht: https://karte.freifunk-muensterland.org/map05/#!v:m;n:0050fc5a94d1

  • Die DHCP-Server der Domäne 05 laufen und vergeben IPs.
  • Ich hatte letztes mal schon angefragt, warum fast alle Knoten dort offline sind und nur noch zwei und der Offloader laufen. Wenn man nämlich probiert sich an einem AP anzumelden, der offline ist, hat man genau das Problem, dass man keine IPV4 bekommt.

@Jannis: Bitte mal genau den Knoten ermitteln lassen an dem das Problem auftritt. Dazu:

  • IPV6 fähiges Gerät nehmen
  • Verbinden
  • http://[2a03:2260:115:500::1]/ aufrufen und Knotennamen notieren

#3

Der Technik Dir. ist gerade im Urlaub.
Haben wir noch andere Kontakt Personen?


#4

@sense, wen kenne wir da noch?


#5

Marco Haumer (Technik)
Remo Kunze (IT Leitung)

Kontaktdaten kann ich gerne bereit stellen, ich kann allerdings nicht sagen ob der IT-Leiter bei diesem Problem direkt helfen kann.


#6

Sie haben Post:

verbinden kann ich mich nicht, genau da liegt ja das Problem.
Ich bekomme nur eine APIPA Adresse.
Ich hab die Namen auf der Karte gefunden. Ich war auch schon vor Ort und hab den Router PC neugestartet, das half nur sehr kurzfristig. 10 Minuten später ging es wieder nicht. Danach hab ich alle AP’s neugestartet.

Heidhorn-Freifunk-Outdoor-1 Node: 6872512ee40d
Heidhorn-Freifunk-Etage-2.1 Node: 0418d6ad9f3f
Heidhorn-Freifunk-Etage-1.1 Node: 0418d6ad9dcc
Heidhorn-Freifunk-Etage-3.1 Node: 0418d6ad9dc9
Heidhorn-Freifunk-Etage-3.1 Node: 0418d6ad9dc9
Heidhorn-Freifunk-Etage-3.2 Node: 0418d6ad9f3e
Heidhorn-Freifunk-Etage-2.2 Node: 0418d6ad9c62
Heidhorn-Freifunk-Etage-1.2 Node: 0418d6ad9ccc
Heidhorn-Freifunk-Outdoor-2 Node: 6872512ee484
Heidhorn-Freifunk-Neubau-1 Node: 30b5c2d9de2c


#7

Gerade mal probiert Herrn Haumer zu erreichen und was auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.


#8

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.