[erledigt] Dieses Forum über V6 erreichbar machen

ist bei Scaleway nur ein Klick wenn ich das richtig im Kopf hab… Und DNS Eintrag halt…

2 „Gefällt mir“

:raised_hands: :nose:

Ich glaube ich habe den passenden PR zwei Minuten vor deiner Nachricht eingestellt :slight_smile:

https://github.com/FreiFunkMuenster/Ansible-Freifunk-Gateway/pull/7

Aber: Mit NAT64 würde es halt noch gehen.

Genau - und daher DNS64+NAT64, damit man v4 only Dienste weiterhin erreichen kann.
Mir ist schon klar das echtes v6-only niemand zuzumuten ist.

Nein, mit DNS64+NAT64 kannst du reine IPV4 Dienste erreichen, du kannst aber keine V4-Dienste anbieten.

Ja, du kannst damit twitter.com und die anderen Rückständigen erreichen. Ein Spiel oder irgendein Programm, was lokal einen Port öffnet um irgendwie erreichbar zu sein, und das nur für V4 implementiert hat, wird nicht funktionieren, weil es keine lokale V4 findet.

DNS64+NAT64 ist für Hotspotanbieter eine Möglichkeit, nicht für Freifunk.

Das Forum sollte jetzt über V6 erreichbar sein:

$ dig forum.freifunk-muensterland.de AAAA

; <<>> DiG 9.9.5-3ubuntu0.8-Ubuntu <<>> forum.freifunk-muensterland.de AAAA
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 59449
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 4

;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 4096
;; QUESTION SECTION:
;forum.freifunk-muensterland.de.	IN	AAAA

;; ANSWER SECTION:
forum.freifunk-muensterland.de.	3600 IN	AAAA	2001:bc8:4400:2100::f:51d

;; AUTHORITY SECTION:
freifunk-muensterland.de. 3600	IN	NS	ns2.freifunk-muensterland.de.
freifunk-muensterland.de. 3600	IN	NS	ns3.freifunk-muensterland.de.
freifunk-muensterland.de. 3600	IN	NS	ns1.freifunk-muensterland.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.freifunk-muensterland.de. 3600 IN	A	176.9.88.123
ns2.freifunk-muensterland.de. 3600 IN	A	89.163.221.125
ns3.freifunk-muensterland.de. 3600 IN	A	5.9.86.154

;; Query time: 49 msec
;; SERVER: 10.43.128.3#53(10.43.128.3)
;; WHEN: Thu Aug 25 10:47:02 CEST 2016
;; MSG SIZE  rcvd: 189
1 „Gefällt mir“

Läuft.

2 „Gefällt mir“