Experimente mit L2TP

Done. :grinning:

Wenn nur dieser “blackout” nach dem Update nicht wäre… Das zehrt bei “räumlich entfernten Knoten” immer an den Nerven, bis ping6 endlich eine Rückmeldung liefert :sweat:

Aber sonst wär’s ja auch langweilig…

Du bist mindest so schnell mit deinen Entscheidungen wie. Wir benötigen Menschen, die uns bremsen!

Messung aus der Firma …

1 „Gefällt mir“

Düsseldorf stellt um! In dem Beitrag sind viele Argumente und eine Q&A.

Ich finde die Argumente für eine Umstellung stichhaltig. Mein letzter Stand ist, dass Du (@paulinsche) Probleme mit der Stabilität hattest. Sind die vom Tisch bzw. ist ein Lösungsansatz vorhanden? Würde mich freuen.

2 „Gefällt mir“

Der letzte Stand ist ab diesem Beitrag zu lesen. Ein zweiter Server in ffms-Design mit Anpassungen läuft.

2 „Gefällt mir“

Uff. Heute habe ich tatsächlich einen Knoten gehabt, der noch lief, aber nicht im VPN war. Hier war die Verbindung zu VPN-Server ausgefallen, ohne, dass der WAN-Port am Konten abgefallen war (halt irgendwas dazwischen kaputt…).

Der verantwortliche Prozess war gestorben und ist nicht wieder auferstanden. Dafür gibt es eine Umgehungslösung, die ich in die nächste Software einbaue, die alle fünf Minuten checkt, ob alles gut ist …

2 „Gefällt mir“