FFRL Routing Days


#1

FYI, vielleicht haben ja Leute Interesse daran?

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: [WLANnews] FFRL Routing Days 2016 6+7.02.16, Akademie Mont-Cenis Herne
Datum: Sun, 17 Jan 2016 20:38:39 +0100
Von: Thomas Drewermann thomas@drewermann.org
Antwort an: Deutschlandweite Liste für WLAN Neuigkeiten wlannews@freifunk.net
An: Deutschlandweite Liste für WLAN Neuigkeiten wlannews@freifunk.net

Hallo Zusammen,

am 06. und 07. Februar veranstalten wir vom Freifunk Rheinland die
Routing Days.
Mit der Veranstaltung wollen wir wissen rund um Routing und andere
Netz-Technologien vermitteln.
Außerdem eine nette Gelegenheit Freifunkas aus anderen Communities
kennen zu lernen.

Als Ort haben wir die Akademie Mont-Cenis in Herne ausgewählt.
https://goo.gl/maps/qw9cEkrgTKH2
Dort stehen auch Möglichkeiten zur Übernachtung zu einem günstigen Kurs
zur Verfügung.

Details kommen in den nächsten Tagen unter:
https://routingdays.ffrl.net/

Wir laden Freifunkas aus allen Communities herzlich ein.

Registriert euch:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/RoutingDaysFFRL/

viele Grüße
Thomas


#2

Exklusive Hintergrundinformationen dazu gibt es in der Folge 2 des Sprechfunks. (Werbung)


#3

Hallo,

danke für die Info. Das wurde schon auf dem Angrillen angekündigt, aber ich hatte es online noch nicht gefunden.

@descilla und ich wollen auf jeden Fall hinfahren. Ob ich übernachte oder zwei mal fahre, weiß ich noch nicht.

Die bauen das in der Regel - zumindest war es bei den letzten Veranstaltungen dieser Art so - so auf, dass man das ohne Vorwissen versteht. Ich kann daher nur jedem, der sich für Routing und Gateways interessiert und da tiefer einsteigen möchte, empfehlen da mitzukommen. Selbst wenn es nur für einen Tag ist oder so. Vermutlich ist dann der Samstag interessanter.

@as1 @wurmi @scroom @Sandmann88 @prototyp @Alucardo

Grüße
Matthias


#4

@pberndro hat in SF002 ab 6:26 gesagt: “Man sollte zumindest schonmal eine IP-Adresse auf einer Linuxmaschine auf einem Netzwerkinterface konfiguriert haben, sonst wird es vermutlich schwierig”.
Damit bin ich raus :wink:


#5

Das ist um die Ecke. Da bin ich schon länger zu meiner täglichen Erwerbsarbeit gefahren. :stuck_out_tongue: Würde also zwei mal fahren. :wink:

Danke für die Info, habe die URL bis jetzt nicht im Internet gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr mitkommen würden ____*


#6

@MPW @descilla Ich hätte auch Lust hin zu fahren. Allerdings kann ich am Samstag nicht, sondern nur am Sonntag. Meint ihr, dass das trotzdem Sinn macht?


#7

Ich weiß nicht, wie es dieses mal sein wird, aber meist gibt es da keinen festen Lehrplan oder so, sondern die Veranstaltung ist durch Kennenlernen und kurze Vorträge geprägt.

Wenn du am Samstag nicht da bist, empfehle ich dir als Einstieg dieses Video, das das FFRL Backbone erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=DcdYWxGWY-c

Grüße
Matthias


#8

Es gibt jetzt eine Website mit Fahrplan https://routingdays.ffrl.net/ für Anmeldung sei nochmal auf den duudle hingewiesen: https://dudle.inf.tu-dresden.de/RoutingDaysFFRL/