Firmwaretagebuch

Ne.

Neue Domänen für Borken in den Downloader eingebaut. Noch mit Proxy auf Dom26 da Dom 10 und 64 bislang nur ein Gateway haben bis wir Roulette gespielt haben.

Lass uns die 10 und 64 doch einfach irgendwo unterbringen. Glaub alles umzusortieren lohnt sich derzeit noch nicht wieder.

Für die münsteraner Domänen LEDE-Images mit aktuellem FF-Gluon zum testen gebaut.

@corny456 hatte für Borken schon gut vorgearbeitet und die packages angepasst. Danke! :smile:

An der site.conf hat sich nur minimal etwas an der Syntax geändert und ein DNS-Cache wurde (wieder Danke @corny456) eingeführt.

Grüße

Alu

Eigentlich war das ja @mpw aber ich beschwere mich Mal nicht… :stuck_out_tongue:

1 Like

v3.1.0 (Gluon 2017.1.3) ist für alle Domänen im Ofen.

http://gluon.readthedocs.io/en/v2017.1.x/releases/v2017.1.3.html

1 Like

Das Paket, was die Macadresse am Ende des Konfigurationsprozesses anzeigt, ist auf Lede portiert. Es geht vorwärts.

Gerade wird v2017.1.4 v3.1.7 für Domäne 16 gebaut.

3 Like

Unser neuer Firmware Backautomat lötet grad die v2017.1.4 v3.1.7 für alle Domänen zusammen. Bei einer Leistung von 35 min Pro Domäne sollte das nicht mehr ganz so lang dauern wie bislang :slight_smile:

4 Like

Firmware 3.1.7 für alle Domänen 1-74 außer 6 gebaut.

Details zur Firmware im Wiki.

Bitte Testergebnisse in diese Thema.

Firmware 3.2.0 Gluon 2017.1.5 ist im Ofen. Erstmal Dom01-05,10 zur Probe. Rest schiebe ich nach wenn das durch ist. Konfig ist gleich geblieben.

Highlights:

  • Fix Ethernet stalls at high throughput on certain devices (#1101)
  • Update Tunneldigger to support connections with servers running newer kernel versions (9ed6ff752eb7)

@MPW ich wünsche mir fürs build script eine “Baue mir Dom01-74” Option. Das jedes mal für 74 Domänen einzeln da rein schreiben zu müssen is irgendwie uncool… :slight_smile:

4 Like
  • Manifeste für v3.2.0 generiert
  • experimental Symlinks auf v3.2.0 gesetzt
  • v3.2.0 experimental für alle Domänen Signiert und damit Role-out gestartet.
5 Like

Gestern:

  • Firmware v3.2.2 für die Emscherland-Domänen gebaut. Entspricht weitesgehend der v3.2.0 verweist jedoch auf unsere Gateways und ist bereits in 11s ausgeführt.
  • v3.2.0 beta wie beim Treffen beschlossen in allen Domänen ausgerollt.
4 Like
  • Domäne 16 Firmware 3.2.1 mit 11s gebaut
  • Diese soll zum Testen der automatischen Migration auf 11s dienen
  • Basiert weiterhin auf v2017.1.5
1 Like
  • 3.2.1 für Dom16 getestet. Läuft soweit, aber irgendwas stimmt mit respondd nicht, die tauschen keine Daten aus. Die Mac-Adressen auf der Statussetie werden nicht aufgelöst.
  • Die Migration auf 11s durch simples Umschreiben der site.conf funktioniert aber schon mal.

Ausrollen von 4.0.3:

  • Dom36
  • Dom07
  • Dom32
  • Dom33
  • Dom34
  • Dom35
  • Dom37
  • Dom38
  • Dom39
  • Dom40
  • Dom41
  • Dom42
  • Dom43

Kreis Warendorf ✓

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass bei der 4.0.3 der Wachhund für den Tunneldigger fehlt, weil dieser nicht ins Gluon portiert worden ist, bauen wir gerade 4.0.5, wo ein in Lua geschriebener Wachhund drin ist.

Derzeit wird er noch aus packages-ffms eingebunden. Sobald wir genügend Variablen umbenannt haben :roll_eyes: und der PR durch ist, wird dieser dann ab der nächsten Gluon-Version direkt mit im Paket gluon-mesh-vpn-tunneldigger dabei sein.

Sobald die 4.0.5 gebaut ist, testen wir sie und rollen sie dann zuerst auf die Domänen aus, die schon 4.0.3 haben und dann hoffentlich auch auf alle übrigen.

2 Like

Die 4.0.5er ist gebaut. Es gibt jetzt auch Abbilder für den Archer C50 V3 und den WR841 V13 (nach wie vor keine Empfehlung, und neu gibt es den auch nicht mehr, ist inzwischen V14).

Bitte fleißig testen, @freifunk13, @Adminteam :grinning:.

6 Like

Wollen wir die Firmware mal auf die experimentellen Knoten im Kreis Warendorf ausrollen?

Bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Und @BIGFAT hatte mich glaube ich im Zulip auch gebeten irgendeine Domäne freizuschalten.

3 Like

Ich habe mal den Backofen für Gluon 2018.2.3 angeworfen. Wird also in den nächsten Tagen nach und nach für alle Domänen verfügbar sein.

Bei uns heißt die Version 4.2.0.

3 Like

4.1.0 ausgerollt

5 Like