Firmwaretagebuch

Domäne 03 ist soweit durch, machen jetzt mit 2, 4 und 5 weiter…

3 „Gefällt mir“

Update ist soweit durch…
In 02 Weigert sich noch ein Knoten sich das Update zu holen… Kann ihn auch im accesslog nicht finden, was aber wohl auch an Logratate liegen kann, hab ich noch nicht weiter analysiert…

Desweiteren gibt es in Dom02 sowie Dom05 jeweils einen Knoten mit v2016.1.x+1.1.3 der aus bekannten gründen nicht will. Da wird wohl nur ein geändertes manifest helfen falls nötig.

Hab den Autoupdater dann mal wieder schlafengelegt… :wink:

Gruß Marius

Ping: @MPW

2 „Gefällt mir“

Hab gestern eine Polygon-Matcher Firmware für die Domäne 14 gebaut. Muss aber noch auf Funktion getestet werden bevor wir die ausrollen können.

Für die “Ramschdomäne” hab ich die Firmware v1.1.8 incl. Polygon-Matcher gebaut.

3 „Gefällt mir“

Da in Domäne 07-11 das Gateway Greyworm-06 auf RHE umgestellt wurde baue ich für diese Domänen grad die Firmware v1.1.9 incl. SSID-Changer.

Im Anschluss Bau ich für Domäne 01 und 05 eine L2TP Firmware auch in v1.1.9 incl. SSID-Changer.
In Domäne 05 ist der nach wie vor der Polygon-Matscher mit drin

Ich währe dafür das wir nach dem erscheinen von Gluon v2016.1.6 auf V2.0.0 Springen und nach DIESEM Schema Versionieren… Gegenvorschläge Willkommen… :wink:

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Konzept für ein Versionierungssystem

Die erste Updates in den Domänen 01 und 05 werden gerade für beta und experimentelle Knoten ausgerollt. Bei den Domänen 7-11 geht die stabile Version direkt raus, da die Firmware getestet wurde und lediglich ein Gateway ausgetauscht wurde.

Die ersten L2TP-Verbindungen stehen, läuft bisher alles wie geplant.

root@rhe ~ # brctl show
bridge name    bridge id        STP enabled    interfaces
br01        8000.1e8c2c3b7250    no        l2tp1101
                            l2tp1111
                            l2tp1131
                            l2tp1151
                            l2tp1161
                            l2tp1171
                            l2tp1181
                            l2tp1201
                            l2tp1211
br05        8000.c234f7dd34ab    no        l2tp1141
  • Update ist soweit durch. Ein Paar Knoten in den Domänen 01, 05, 07, 08, 09, 11 weigern sich noch das Update zu ziehen… Muss ich mir nochmal genau ansehen…

  • Alte Firmware der Domänen 01, 05 nach /root/alte_Firmwares/ verschoben damit keiner weiterhin fastd nutz… :wink:

  • Alte Firmware der Domänen 07-11 nach /root/alte_Firmwares/ verschoben damit keiner über fehlende Redundanz meckert… :grin:

Selm hat sich für die Domäne 27 den SSID-Changer gewünscht…
Build läuft… :slight_smile:

Die Firmware Für Selm (Domäne 27) ist fertig.
https://firmware.freifunk-muensterland.org/domaene27/versions/v1.1.9/
Könntest du @Alucardo oder auch jemand anderes die testen? Bei mir herrscht grad akute Router Knappheit… :see_no_evil:

Das sollen die machen, ich schreibe denen mal.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

ich habs einfach mal getetstet.

Selm in Rheine! :slight_smile:
Funkt.
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map27/#!v:m;n:ec086bb5504c

1 „Gefällt mir“

Domäne 01, 05 sowie 07-11 im Firmware-Downloader auf 1.1.9 angehoben.

https://github.com/FreiFunkMuenster/md-fw-dl/commit/d99cde9e5861138c372db4e40751fb68e5c7b510

Meinst du 1.1.6 oder 1.1.9?

sorry… hab’s korrigiert…

Die Selm’er haben die Firmware getestet. Sobald die Firmware Signiert ist starten wer das Update. Sollte im Laufe des Tages durch sein.

1 „Gefällt mir“

Domäne 27 im Firmware-Downloader auf 1.1.9 angehoben.

https://github.com/FreiFunkMuenster/md-fw-dl/commit/1a9c0cdab82d9ad85181ba83f6d852d32056685a

1 „Gefällt mir“

Ist signiert. ✓

1 „Gefällt mir“

Update Domäne 27 ist durch…

Der Knoten Tassilo Hat sich um 12:55 Uhr das Update gezogen ist aber scheinbar auf die Nase gefallen und mit der Alten Firmware wieder gestartet. Daraufhin hat er sich um 13:55 Uhr das Update nochmal gezogen und ist seit dem Offline. Mal sehen ob er noch wieder aufersteht…

Moin!

Danke!
Wir lieben den SSID-Changer :wink:

Der Knoten Tassilo gehört nicht zu unsere aktiven Community und keiner kennt den Betreiber.

Besteht die Möglichkeit die hinterlegte Mail-Adresse zu finden?

thx…

Gut, dass du mich daran erinnerst. Hab es gerade rausgesucht und dir per PN geschickt.