Firmwaretagebuch

Grade das ausrollen der Version 1.2.2 auf die Beta Knoten gestartet.

4 „Gefällt mir“

Moin,

wegen des DNS-Bugs am WAN-Anschluss hat das @Firmwareteam entschieden, dass unsere Firmware 1.2.2 nicht den Stempel stabil bekommen wird und auch nicht weiter ausgerollt wird.

Da wir die IP-Adressen der Broker entfernt haben, würden wir sonst Knoten abschießen, die eine statische Konfiguration haben. Das werden nicht viele sein, aber das muss trotzdem nicht sein.

Gluon v2016.2.1 ist gerade erschienen und somit baut @corny456 das jetzt inklusive der geplanten Änderungen, wie die Anhebung des WLAN-Mindeststandards.

Es gibt jetzt eine Whatsapp-Gruppe des Firmwareteams. Wer da rein möchte, möge mir seine Handynummer per privater Nachricht schicken.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier gerne einmal DANKE sagen für die viele Arbeit von euch.

Den bisherigen Eintrag im alten Wiki könnt ihr gerade nicht bearbeiten. Bitte Änderungen/Planungen demnächst im neuen Wiki vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Da ich beim Build starten von Gluon v2016.2.1 gepennt hab und die Versionsnummer falsch war hab ich den Build nochmal neu gestartet… Dauert also noch 2-3 Tage… :wink:

2 „Gefällt mir“

Da heute Nacht der Triggerfinger zugeschlagen und Remü neugestartet hat den Build nochmal wieder gestartet…
Alle guten dinge sind ja bekanntlich 3… :wink:

3 „Gefällt mir“

Domäne 12 und 13 experimental Signiert und das Update der Knoten gestartet.

Edith:
Domäne 26 experimental auch…

Edith 2:
Domäne 17 experimental und beta auch…

4 „Gefällt mir“

Habe mit @corny456 Hilfe die version 2.1.0 für Dom01 experimental signiert und ausgerollt. Gilt aber nur für Knoten mit Version 1.2.2 oder höher.

3 „Gefällt mir“

Version 2.1.0 für alle Domänen Experimental signiert Update läuft grade.

2 „Gefällt mir“

Version 2.1.0 für alle Domänen Beta signiert Update läuft grade.

2 „Gefällt mir“

Ich mache jetzt ein Stable Update Testlauf auf Version 2.1.0 in Domäne 26.
Wenn der ohne Verluste von statten geht hau ich die anderen Domänen raus.

@descilla firmware update massaker geht los… :wink:

1 „Gefällt mir“

Stabiler Zweig der Firmware v2.1.0 signiert. ✓

1 „Gefällt mir“

Domäne 26 ist durch… Jetzt geht’s rund… :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Hab nach dem Updateunfall in Domäne 07 für diese eine neue Firmware mit 11s als Version 2.1.3 gebaut.

Hab sie im Stable Beta und Experimental Zweig signiert.

Eine Signatur fehlt noch, wenn diese da ist sollte das Update loslaufen und die Knoten die Offline sind wieder da sein.

1 „Gefällt mir“

Version 2.1.0 im Stable Zweig mit 2. Signatur versehen um auch Knoten mit Firmware >= 1.2.0 Upzudaten.

1 „Gefällt mir“

Heute mal Gluon v2016.2.2 als 2.2.0 angeschmissen. Keine Veränderungen in der site.conf.

1 „Gefällt mir“

Firmware Downloader aktualisiert.
Versionen auf v2016.2.1+2.1.0 hochgezogen und neue Hardware hinzugefügt.

3 „Gefällt mir“

Heute Morgen ist Gluon v2016.2.3 erschienen. Gluon 2016.2.3 — Gluon 2016.2.3 documentation

An der Konfiguration hat sich nichts geändert aber folgender punkt könnte die menge der Offline Knoten in unserer Hopglass Testinstallation erklären.

  • Automatically restart respondd on failure (#863)

There have been many reports of respondd processes disappearing; the exact cause is unclear, but might be related to the batman-adv debugfs interface and/or out-of-memory conditions.

A new respondd initscript uses procd to automatically restart respondd when it dies.

4 „Gefällt mir“

Geil, das müssen wir haben!

Achso hatte oben vergessen: Build läuft schon… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Yeeeeah!