Freifunk Wlan Zeitgesteuert EIN / Ausschalten

Hallo gibt es eine möglichkeit das Wlan Zeitgesteuert EIN / Aus zuschalten ?

ich Nutze eine Fritzbox 4040

Hi,

Schau mal hier, das ist eine Variante mit Cronjob, währenddessen bleibt das Mesh noch aktiv.
den Teil uci commit nicht unbedingt im cronjob verwenden, dann ist es zwar auch Ausfallsicher durch Neustart des Routers, schadet aber auf Dauer den Speicher. (nur Voreinstellung bei Bedarf)

Durch einen Neustart gehen die „uci set“ Änderungen vom cronjob bei Auslassen von uci commit verloren.

https://www.freifunk-gera-greiz.de/web/pchblk/home/-/blogs/freifunk-wlan-zeitgesteuert-verfugbar-machen

Du meinst sicher uci commit. uci set ändert ja nur den Wert aber schreibt ihn eben noch nicht dauerhaft in den Speicher.

2 Like

Jup.

Von der vorgeschlagenen Lösung ist abzuraten: Wenn jedes Mal ein commit durchgeführt wird, wird jedes Mal dasselbe Bit im Flash geändert, welches dieses schneller verschließen lässt.

Ich würde nur den uci Eintrag ändern und dann wifi ausführen. Dann ist es nur im RAM und kein Problem.

steht ja auch in der Anleitung drin, dass nur das uci commit einmalig verwendet wird. Allerdings wird nicht auf die Gefahr der Verwendung von uci commit im Cronjob hingewiesen.

Das Verfahren ist hier beschrieben:
https://wiki.freifunk-muensterland.de/pages/viewpage.action?pageId=43352105
„Wie lege ich das WLan schlafen“

1 Like