Gluon v2016.1.3 experimentell / beta / stabil


#1

Moin,

die Firmware v2016.1.3 1.0.8 steht für die Domänen 1-11 bereit und ist im Autoupdater für den experimentellen Zweig aktiviert.

Bitte schreibt hier rein, ob alles gut läuft, oder ob es Probleme gibt.

Liebe Grüße
Matthias


#2

Wird gemacht mal Schaun wann das Update gezogen wird


#3

In Dom06 bei meinem Knoten grad mal per

autoupdater

angestoßen, lief alles wunderbar… Knoten läuft…

Dann mal bei einem Knoten in Dom08…

root@FF-BOR-JWFDSG-01:~# autoupdater
Connecting to firmware.ffms ([2a01:4f8:191:21e1::23]:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
There seems to have gone something wrong downloading the manifest from http://firmware.ffms/site-ffms/experimental/sysupgrade
No usable mirror found.
root@FF-BOR-JWFDSG-01:~# 

irgendwas scheint da nicht zu stimmen…


#4

Die Autoupdates für die Domäne 08 sind noch deaktiviert, damit beim Umzug von Knoten keine Dauerschleife entsteht, die die Flashchips der Knoten kaputt machen würde.

@descilla könnte sein Skript mal über die nginx-Konfiguration laufen lassen, und wenn das alles durch ist, können wir die Umzugsmanifeste löschen.


#5

update wurde erfolgreich angestoßen,seit dem update hat man die möglichkeit sich mit drei vpns zuverbinden was ich zuvor nicht hatte sonst läuft alles stabil.des weiteren ist bei meinem futro autom.update aktiviert und der hat sich natürlich auch diese version gezogen und läuft auch sehr stabil


#6

Was wo wie drei VPNs? In welcher Domäne bist du?


#7

ups sorry dom01

bzw mesh vpn remü01 fanlin03 grey 01

aber grey01 ist mega lahm


#8

Ja, da gibt es theoretisch drei Gateways, aber Fanlins ist immer noch tot.


#9

ah ok


#10

Wird einfach überlastet sein.

Wir struktrieren derzeit Ansible um und wenn das durch ist, können wir noch deutlich mehr Server aufsetzen und für mehr Durchsatz sorgen.


#11

Also mein 1043 v2 hat sich das update ohne Probleme gezogen. Manuell haben auch die picos sich upgedatet. Einen 841 v10 habe ich auch geflasht ohne dass es Probleme gab. Domäne-01


#12

Scheint korrekt zu laufen.


#13

Hi,

alle Knoten in Rorup, die in “Experimental” laufen haben das Update sauber
verarbeitet, egal ob Uplink oder Meshknoten. Keine Probleme.

Gruß
Nicklas


#14

Weiter geht’s mit beta.


#15

Bei mir hat sich noch keiner der beiden experimental Router die fw gezogen.


#16

Schick mal einen Link zu den Routern bitte.


#17

Hatter scheinbar noch nicht oder? Zumindest lässt sich dieser Knoten nicht per Autoupdater updaten…

root@FF-BOR-JWFDSG-01:~# autoupdater
Connecting to firmware.ffms ([2a01:4f8:191:21e1::23]:80)
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
There seems to have gone something wrong downloading the manifest from http://firmware.ffms/site-ffms/experimental/sysupgrade
No usable mirror found.

#18

In den neuen Domänen (alles > 6) waren die Autoupdates noch wegen der Umzugsphase deaktiviert. Das habe ich jetzt mal geändert.

Grüße
Matthias


#19

Jetzt gibt’s zwar keinen Fehler mehr aber eine neue FW auch nicht…

root@FF-BOR-JWFDSG-01:~# autoupdater
Connecting to firmware.ffms ([2a01:4f8:191:21e1::23]:80)
-                    100% |***********************************************************************************************************************************| 24804   0:00:00 ETA
No new firmware available.

#20

http://[2a03:2260:115:900:62e3:27ff:fece:e38e]/

Und

http://[2a03:2260:115:900:62e3:27ff:fe76:947a]/

Haben aber beide in Moment kein Uplink, kann es daran liegen?