Hulk_ffmsd31 wieder loss und hohe Load

analog zu Hulk_ffmsd31 gestört oder am Limit? :slight_smile:

Das Gateway hat wieder eine Load von 6 und Paket Loss zu quasi allen verbundenen Routern:
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/#!v:m;n:f2beef003103

Kann ich irgendwie helfen, den neu aufzusetzen oder so?

Habe gerade mal respondd gestoppt. Das macht da manchmal Randale.

Also grundsätzlich ist Hilfe immer Willkommen aber bei der Infrastruktur müsste diese Hilfe schon langfristig sein da das ganze schon mit ein wenig Einarbeitung verbunden sein dürfte. Du bist natürlich gern eingeladen da mal an nem Abend oder so mit uns rein zu schnuppern.

Das aufsetzen eines Gateways an sich ist auch nicht das Problem denn das macht unser Ansible und läuft voll automatisch ab. Das Problem bei diesem Gateway ist das es ein Versuchsgateway war bzw. ist. Es ist das Erste Gateway das auf einem unserer eigenen Bleche läuft und den Traffic nicht wie die anderen per Tunnel an den FFNW oder den FFRL weiterleitet sondern direkt ausleitet da das Blech selbst im RZ schon über den FFNW angebunden ist. Obendrein haben wir bei diesem Gateway (Da mit anderen 10G Netzwerkkarten ausgestattet) mal getestet wie viele Knoten schaffen wir in der Konstellation bis zur Kritischen masse… Die Anzahl der Knoten haben wir schon irgendwann mal wieder zurück gefahren, kann sein das es mittlerweile wieder mehr geworden sind.
Langfristig soll auf diesem und den 3 weiteren eigenen Blechen die wir mittlerweile haben eine Gateway/AS-Router Kombi laufen auf denen wir unser eigenes AS mit eigenen V4 und V6 Adressen Routen um von unseren Upstream Anbietern dem FFNW und dem FFRL ein wenig unabhängiger zu werden… Das Ansible dafür ist auch schon auf einem guten weg allerdings leider noch nicht Fertig.

Das mal so als kleinen Einblick. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Allgemeine AS-RZ Diskusion

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.