[Interner Dienst] Wikipedia-Mirror

Nach viel Rumprobieren habe ich Wikipedia über den Kiwix-Server als internen Dienst laufen. Der Server hängt an einem unserer Gateways. Kann also ohne Internetverbindung genutzt werden. Falls das gut läuft und der Bedarf besteht, dann können wir das an einem der Richtfunk-Backbone-Standorte lokal installieren um es auch bei fehlendem Uplink zu den Gateways nutzbar zu machen.

Aus dem Freifunk-Netz: http://10.43.131.71 Leider kein IPv6-Möglich (Oder ich finde die Settings nicht)
Später dann vielleicht über interne DynDNS-Adresse erreichbar? @kgbvax :wink:

So kann Kiwix nachgebaut werden. Die ganzen Fehlversuche habe ich mal weg gelassen.

  • Abhängigkeiten installieren
    • apt-get install zip pkg-config aptitude
    • apt-get install libmagic-dev
    • aptitude install libtool
    • aptitude install m4
    • aptitude install automake
    • aptitude install cmake
    • apt-get install zlib1g-dev
    • apt-get install uuid-dev
  • cd /usr/local/bin/
  • git clone https://github.com/kiwix/kiwix
  • cd kiwix
  • ./autogen.sh
  • ./configure --enable-compileall --enable-staticbins --disable-android
  • cd src/dependencies; make ; cd …/…
  • ./configure --enable-compileall --enable-staticbins --disable-android
  • make
  • make diststatic
  • tar -xvf kiwix-0.10-static-x86_64.tar.bz2 kiwix/xulrunner
  • wget …/wikipedia_de_all_2016-08.zip (ZIM inkl. der Index-Daten)
  • unzip kiwix-0.9+wikipedia_de_all_2016-08.zip ‘data/*’ (Nur Datenordner entpacken)
  • screen static_tmp/kiwix/bin/kiwix-serve --library /usr/local/bin/kiwix/data/library/wikipedia_de_all_2016-08.zim.xml

Im Moment arbeiten die Entwickler auch an einer HTML5-Version und nach langer Pause ist generell wieder etwas Bewegung in die Entwicklung gekommen. Diese Installations-Anleitung ist also nur eine nicht ideale Momentaufnahme, nicht als Best Practice gedacht und daher auch nicht im Freifunk-Wiki :wink:

Vor dem Make sollte bei der nächsten Installation auch noch das HTML-Template angepasst werden. (Freifunk-Branding und Hinweise)

5 „Gefällt mir“

Cool!

Und danke für die Erinnerung :slight_smile:

Sehr cooler Dienst!
Wie groß ist denn die Datenmenge die da vorgehalten werden muss?

Das kommt auf die Daten / Datenbanken an, die man haben möchte. Das deutsche Wikipedia mit Bildern waren jetzt 23 GB im ZIM-File zzgl. Index usw. Also noch unter 30 GB.

Hier findest du auch andere Datenbanken und die jeweilige Größe: Index of /zim

2 „Gefällt mir“