Knoten nach Update auf Karte als Offline

Hallo, ich habe zwei Router auf die Firmware v2019.1+5.0.0 aktualisiert.
Beide werden auf der Karte als offline angezeigt, wenn ich mir aber die Übersicht auf dem jeweiligen Router anschaue sind sie online, funktionieren auch, bin dabei verbunden und auch im Netz.

hier die Meldung auf der Karte zum Knoten
Echolink-Gateway
Status offline, letzte Nachricht vor 2 Stunden (21.11.2019, 8:46:42)

hier die Meldung auf der Übersichtsseite zum Knoten
Übersicht

Knotenname
Echolink-Gateway
Kontakt
Echolink-Gateway
Position
52.019803, 7.105867
Modell
TP-Link TL-WR1043N/ND v2
Primäre MAC-Adresse
30:b5:c2:b0:51:d4
IP-Adresse
2a03:2260:115:5700:32b5:c2ff:feb0:51d4
fe80::32b5:c2ff:feb0:51d4
Firmware
v2019.1+5.0.0
Automatische Updates
deaktiviert

hier das gleiche Problem
Funkamateur-DO9LL
Status offline, letzte Nachricht vor 2 Stunden (21.11.2019, 8:48:52)

wer kann helfen ? oder weis warum das so ist ?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Die Firmware 5.0.0 ist eine experimentelle Firmware bei der seitens der Gluon Entwickler eine Änderung der Daten-Übertragung zur Karte eingeflossen ist. Daher kann unsere Karte diese Knoten nicht mehr anzeigen.

Wir arbeiten grad an einer „neuen“ Karte auf der diese Knoten auch dargestellt werden.
https://meshviewer.freifunk-muensterland.de/map57/#!/de/map/30b5c2b051d4
Da das ganze aber noch Beta Stadium hat gibt es keine Garantie auf Funktion oder Vollständigkeit!

Ansonsten hilft nur Downgrade auf die als Stable markierte Firmware 4.1.0.

Gruß Marius

1 Like

Hallo Markus, ah ok vielen Dank für die Info.

Gruß Wolfgang