Privates WLAN am Freifunk Router


#1

Hallo Zusammen,

Bei der Router Konfiguration gibt es im Expert-Mode einen Reiter “Privates WLAN”

Kann ich damit den Freifunk Router zusätzlich als Repeater für mein privates WLAN nutzen?
Kann man das empfehlen? oder lieber nicht aktivieren?

Gruß

Michael


#2

Du kannst damit keinen Repeater im Sinne eines “WDS” erstellen, d.h. es gibt keine Funk-Zu-Funk Repeaterfunktion im privaten WLAN - das macht die Software nur für Freifunk.

Du kannst damit ein privates WLAN aussenden.
Wenn das den gleichen Namen und Credentials wie dein “anderes WLAN” hat dann kommt das Ergebnis dem “Repeater” allerdings recht nahe.


#3

Dort fällt dann dasselbe Netz raus, wie über den blauen Port reinkommt. Das geht also nur an Knoten, die auch in deinem privaten Netz hängen.

Grüße
Matthias


#4

Antwort auf erste Frage ist nein. Profis können sowas aber bauen. In Kombination mit Mesh aber bestimmt ne blöde Idee, wenn man für alles ein und den selben Kanal nutzt.