Probleme mit FritzBoxen 7170, 7270, 3270 und L2TP

Fehler bei mir an der FritzBox 7270 V3 mit Fritz!OS 06.06

Guten Tag Herr Hellmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Wir haben den persönlichen Telefon- und E-Mail-Support für Ihr AVM-Produkt eingestellt, da es nicht mehr Teil unseres aktuellen Angebotes ist.

Im Service-Bereich unserer Internetseite steht für Ihr Produkt allerdings weiterhin die AVM-Wissensdatenbank mit einer umfangreichen Sammlung von detaillierten Anleitungen zur Einrichtung und Problemlösung zur Verfügung. Außerdem bieten wir Ihnen im Service-Bereich Ihres Produktes die Möglichkeit, ein defektes Gerät im Rahmen der AVM-Herstellergarantie auszutauschen.

Sollten Sie Interesse an einem aktuellen AVM-Produkt haben, kontaktieren Sie bitte unsere Produktberatung:

Na schönen Dank auch… :confused: Also da hätte ich mir ja ein bisschen mehr erhofft…

1 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht jemand mit Ausdauer und Selbstsicherheit (womit ich leider raus bin), der bestimmt und dabei immer freundlich, im auftreten, bleibt (womit ich erst recht raus bin) trotzdem anrufen und sich nicht abwimmeln lassen? Nur um raus zu bekommen, was wir vielleicht ändern müssen.

Dass model scheint ja nicht gerade selten zu sein.

Telefonisch erreichst du da nichts, wenn überhaupt per Email.

Und wenn sie das Ding nicht mehr supporten, ist es eben so.

Schade, aber kann man nichts machen.

Was man noch probieren kann:
dem Freifunk Router eine “WAN IP” aus dem FritzBox Lan IP Bereich per Hand zu geben
und diese IP in der FritzBox in die DMZ zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Hinweis zur DMZ in der 7270
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/

Ich hab jetzt mal mit @Realforce Router getauscht und seine 7270 bei mir dran, allerdings WAN über LAN1 hinter meiner FritzBox.

Bisher kann ich keine Probleme feststellen. Dieser Freifunkrouter hängt da jetzt dran: https://karte.freifunk-muensterland.org/map50/

Wenn sich jemand in der Konfigurationsoberfläche der FritzBox mal umsehen möchte, so gebe er mir einfach seinen SSH-Schlüssel. Per Portweiterleitung kann man über den Freifunkrouter auf die Kiste drauf.

Wenn es so geht und sonst nicht, vermute ich, dass das Modem nicht mitmacht. Der neoraider hatte mal was erzählt, das manche DSL-Modems komische Dinge mit L2TP tun. Oder es hat einfach einen Schlag weg.

Während ich hier tippe, hat folgender Ping über 500 Pakete 0% Verlust:

ping6 2a03:2260:115:5000:16cc:20ff:fe97:f6fc -i 0.2 -s 1250

Ohne DSL-Modem, Internet über LAN-Port 1 scheint die 7270 gut zu laufen. Also vermutlich eher ein Problem mit dem DSL-Modem als mit einer Firewalleinstellung.

@Realforce sagte auch, dass die 7270 für ihr schlechtes DSL-Modem bekannt sein. Es gibt auch mehrere Hardwarerevisionen.

ich hab hier noch eine 7360 wenn ihr mal testen wollt… die hat zwar schon gelitten, aber sie funst noch… :wink:

An einer 7360 hab ich meinen Knoten schon mal testweise angeschlossen, das funktionierte problemlos. z.Zt. hängt mein Knoten an einer 7272 auch das ist ok.

gibts hier eigentlich neue erkenntnisse?

Hab HIER noch einen Knoten mit den Problemen dieser hängt jedoch an einer FritzBox 3270…

was können wer denn mit diesen Knoten machen? Ist ein bisschen doof den Leuten sagen zu müssen das sie ihre FritzBox Tauschen müssen um Freifunk zu machen…

Gruß Marius

Edith:

Also könnte es helfen ein anderes DSL Modem vor die FritzBox an LAN1 zu hängen und das Interne abzuschalten?! Hab hier noch eins liegen… Aber das ist auch nicht wirklich eine schöne Lösung…

Das würde helfen. Oder sonst zurück in die Domäne 06 migrieren.

@wurmi untersucht das derzeit.

1 „Gefällt mir“

Per Autoupdater wird das wohl nix ohne nen funktionieren Tunnel oder? Und auch nur eine Lösung auf Zeit bis die Dom06 zerlegt wird…

Vielleicht finden wir entweder bis dahin raus, wo das Problem liegt oder VDSL wird ausgebaut, dann kommt die 7270 eh weg, weil sie das nicht kann.

So wie ich das verstehe tut sie mit Internet per LAN 1 mit NAT?
Sprich in dem Fall wäre die Firewall aktiviert…

Im IP Client Mode (Firewall inaktiv) holt sich die Box nur eine IP und gibt alles am DHCP vom 1. Router weiter, stellt aber als “Switch” noch weitere Ports zur Verfügung.
testen auf ADSL2+ kann ich nicht mehr mit dem VDSL2 Vectoring. spräche alles dafür, dass der Fehler im anderen Teil (Modem o,ä) der Box liegt.

@wurmi hat heute rausgefunden, dass es an der PPPOE Einwahl liegt. Wenn man die Box an ein Modem hängt, sie aber die Einwahl machen lässt, geht es nämlich auch nicht.

Kann man einfach mal testweise die MTU drücken? Sieht im ersten Post so aus, als könnte das vielleicht helfen?

Im gesamten Netz muss die MTU leider gleich sein.

Ich frage mich auch langsam, wie andere Communities das handhaben. Es kann doch irgendwie nicht sein, dass die Dinger nur im Münsterland stehen.

Mh, ok. Also bleibt nur Umzug zu einer fastd-Domäne. Welche sollte ich da nehmen?

(Wenn man die MTU nur um eine einstelle Anzahl Bytes drücken müsste, wäre das vielleicht doch eine Option?)