RPi als FF Offloader

Mal ein kleines Rechenbeispiel um auf ein annähernd gleiches Endergebnis zu kommen.

  • Raspi Variante:
    • Raspi 4B 1GB RAM 35€
    • Raspi Netzteil 10€
    • SD Karte 10€
    • Raspi Gehäuse 5€
    • USB Netzwerk Adapt. Gbit 15€
    • 5 Port Gbit Switch 15€

Macht zusammen ca. 90€

  • FritzBox 4040 Variante:
    • FritzBox 4040 80€

Macht zusammen ca. 80€

Zu beachten wäre noch das bei der Raspi Variante das WLAN bescheiden sein wird. Von der Stromaufnahme fang ich jetzt mal nicht an…

2 „Gefällt mir“

Ok verstanden, nicht gewollt. Bin vom Gegenwind schon ziemlich überrrascht, da es für Pi 1+2 ja schon ein Image gibt es mir in erster Linie nur darum ging, auch eins für 3+4 anzubieten (oder lediglich eine grobe Anleitung wie von @tgeimer angefragt).
Bei einem fertigen Image, geflashed auf SD, sehe ich weniger Stolpersteine als das Hantieren mit fritz-tools.
Und das Rechenbeispiel setzt voraus dass noch gar nichts vorhanden ist. Stattdessen dürften viele Freifunke̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶ Interessierte einen Pi noch ungenutzt rumfliegen haben der so eine zweite Zukunft bekommen könnte.

Das ist schlichtweg falsch du hast es nicht verstanden… Habe ich auch mit keinem Wort so erwähnt. Ihr könnt von mir aus so viele PI’s aufstellen wir ihr wollt. Wir bauen euch auch gern die Firmware dafür mit wenn es dafür ein Gluon Target gibt. (Ich vermute mal das es dafür kein Target gibt da wir grundsätzlich alles bauen was da ist) Ich wollte mich nur Konstruktiv an der Diskussion beteiligen und habe aufgelistet warum ein Pi meiner Ansicht nach nicht so gut geeignet und ggf. teurer ist als ein Router mit mehr Leistung. Das hat mit gegenwind mal so gar nichts zu tun.

Du kannst dich gern hinsetzen und so eine Anleitung schreiben. Ich werde es aus zweierlei Gründen nicht tun, zum einen weil es mich nicht interessiert und ich daher keine Zeit investieren möchte und zum anderen will ich nicht dafür verantwortlich sein wenn jemand sein Privat LAN ins Freifunk bridged oder ähnlich weil ich in meiner Anleitung dinge vergessen habe die bei Gluon fertig kommen.

Ich kann mich Marius da nur anschließen. Du kannst selbst basteln, was du möchtest, aber es skaliert einfach nicht.

Wir wissen einfach, wie stark das Gefühl, dass Freifunk richtig geil sein kann, von der Hardware abhängt. Und diese Frickellösungen mit WLAN-Karten, die für Clients gebaut sind, geben leider einfach schlechte Zugriffspunkte ab.

Viele Grüße
Matthias