Hallo liebe Freifunker,
hin und wieder kommt es vor, dass Freifunk bei euch nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt oder wie es zuvor funktionierte.
Wir freuen uns dann sehr von euch zu hören. Das Freifunk-Netzwerk ist eine sehr komplexe Struktur. Mögliche Fehlerquellen können sich überall befinden. Sowohl in unserem eigentlichen Netzwerk, als auch bei euch “da draußen”. Daher sind Fehlerberichte wie z. B. “Freifunk ist kaputt” oder “Freifunk ist langsam” für uns nicht wirklich hilfreich, um den Fehler ausfindig zu machen und bei der Problemlösung zu helfen.
Daher sollte eure Fehlermeldung mehrere Fragen beantworten: (Seit) wann? Wo? Was?
Ich werde diese Punkte nun nach der Reihe durchgehen und die Aspekte der einzelnen Fragen beleuchten. Es ist mir bewusst, dass Freifunk ein sehr unterschiedlich geartetes technisches Wissen haben, daher versuche ich zunächst weniger Technische Fragen anzubringen und im Laufe dann immer technischer zu werden. Ihr müsst gewiss nicht alle Fragen beantworten, um von uns Hilfe zu bekommen. Beantwortet einfach das, was für euch Sinn macht.
(Seit) wann?
- Seit wann tritt der Fehler auf?
- Ist der Fehler noch andauernd?
- Tritt der Fehler immer (mal) wieder auf?
- Könnt ihr ein zeitliches Muster erkennen?
- Wie lange dauerte dieser Fehler dann an?
- Hat der Fehler im Laufe der Zeit eine unterschiedlich starke Ausprägung angenommen?
Wo?
- Damit sind nicht (zwangsläufig) die Koordinaten gemeint, an denen IHR euch physisch befindet.
- Interessant aber z. B. mit welchem Freifunk-Knoten ihr verbunden seid.
- Das könnt ihr z. B. herausfinden, indem ihr im Browser die Adresse http://node.ffms eintippt.
- Falls ihr das nicht so genau bestimmen könnt (oder wollt), hilft ggf. ein Blick auf die Knotenkarte, um damit ihr bestimmen könnt in welcher Domäne ihr euch befindet.
- Die Angabe der Domäne in der ihr euch befindet ist generell keine schlechte Idee, so müssen wir das nicht extra noch mal nachschauen.
Was?
Das ist die eigentlich interessante Frage? Was ist eigentlich kaputt? Was funktioniert nicht so, wie es soll?
- Ist Freifunk langsamer als erwartet/gewünscht?
- Könnt Ihr uns einen Speedtest zur Verfügung stellen? Welche App, welches Gerät, wie verbunden
- Ist evtl. ein Tracert möglich, an eine beliebiege Seite im Internet, z.B. Google
- …
- Funktioniert Freifunk überhaupt nicht? Das hat oft sehr unterschiedliche Gründe.
- Bekommst du eine IP zugewiesen? Falls ja, welche?
- Funktioniert die DNS-Auflösung?
- Kannst du einen Server im Internet per ping erreichen?
- …
An wen?
Unsere Bewegung ist auf verschiedenen Kanälen unterwegs. Wenn du diese Nachricht im Forum liest, dann bietet sich an, diese Nachricht auch hier zu hinterlassen. Liest du dieses Nachricht an einer anderen Stelle, weil sie etwa kopiert wurde, dann trifft der erste Satz auch auf dich zu. Wenn du allerdings noch kein Konto hast, und du jetzt nicht schon wieder ein drölftes einrichten möchtest, dann kannst du uns auch eine E-Mail an info@freifunk-muensterland.de senden.
Du kannst uns natürlich auch über Facebook, Instagram oder Twitter schreiben. Von dort müssen wir die Nachricht dann aber meistens weiterleiten, denn hier sitzen nicht immer die, die dir dabei am besten helfen können. Sprich: Du kannst einen Schritt (Zeitfaktor) sparen, wenn du uns eine E-Mail schickst oder einen Post im Forum tippst.
[to be continued]