Sendeleistung, Antennengewinn, Airtime,

Wir haben nur eine Luft, also kann ( / sollte) immer nur einer zur selben Zeit senden. Wenn du jetzt jemanden senden siehst, der mit dir eigentlich nicht zutun hast sendest du halt trotzdem nicht und wartest bis die Luft wieder frei ist. (Das trifft natürlich auch auf die Sender zu, mit denen du dich unterhalten willst). Die konkrete Vorgehensweise der Kollisionsvermeidung ist in 802.11 auch irgendwo wohldefiniert.

Wenn du jetzt die Zeit in viele Teile zerstückelst und dir anschaust in wie vielen dieser Stücke du sendest, kannst du sagen wie hoch diene Airtime war. Also die Anzahl an Stücken, in denen du gesendet hast und somit niemand anders senden konnte ( / sollte / durfte).

Deswegen ist es auch wichtig, dass alle Clients möglichst schnell senden. Denn wenn du Clients dabei hast, die sehr langsam sind, verbrauchen diese mehr Airtime (senden als länger) als ein schnellerer Client für die selbe Datenmenge.

Außerdem gibt es einige ( oder manchmal auch viele) Daten, die an mehr als einen Client gesendet werden. Diese werden dann typischerweise mit der langsamsten unterstützen Datenrate gesendet, um kein Client auszuschließen.

Daher möchte man typischerweise die ganz „langsamen“ Datenraten ausschließen, wie von @kgbvax hier vorgenommen.

Von mir hier aber noch nicht, weil ich die Einstellung noch nicht gefunden habe (ich habs echt nicht so mit GUIs).