- Stell dich vor... -

Hi, ich bin @pulux, wir trafen uns letztens am 18. 2. in Warendorf um mit:

darüber zu sprechen wie wir im Kreis Warendorf das Netz weiter entwickeln können.

Mein Hintergrund sind die KISS-Distributionen und die UNIX-Philisophie.

4 „Gefällt mir“

mein Name ist Robert Woschee, Jahrgang '61. Ich habe Freifunk schon eine Weile verfolgt und finde die Idee, die dahinter steht gut. In der letzten Woche ist mir beim Shoppen ein TP-Link TL-WR841N/ND v10 in die Finger gekommen. Ich hatte vorher gelesen, dass es Problem bei bestimmten Routern mit den neueren Versionen geben soll, habe dies aber vorerst verdrängt.
Doch auf Euren Seiten findet man ja das ein oder andere Image und so bin ich auf ein OpenWRT Image gestossen und habe das erst einmal auf den Router gezogen.
Das hat gut geklappt aber es war halt nicht das richtige Image was von Euch genutzt und gepflegt wird.
Ein paar Stunden später bei einer neuen Suche bin ich auf das richtige Image für ein Update gestossen: gluon-ffmsd02-v2016.1+1.0.1-tp-link-tl-wr841n-nd-v10-sysupgrade.bin
Dank der vorherigen OpenWRT nstallation liess sich das Sysupgrade wunderbar einfach durchführen und habe somit Firmware v2016.1+1.0.1 / gluon-v2016.1.
Seitdem werkelt im Spiekerhof in Dülmen der Router, allerdings stark gedrosselt, da meine 6.000 Leitung privat stark ausgelastet ist.

Grüsse und Danke
Robert Woschee

9 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
ich bin Marcus und betreibe seit 3 Tagen einen Freifunk-Knoten an der Sentruper Höhe in Münster. Der erste in meiner Nachbarschaft. Ich habe Freifunk so richtig erst letztes Wochenende beim Code für Münster-Treff kennengelernt und auch gleich beschlossen mitzumachen.

Freue mich dabei zu sein! Kommt vorbei zum surfen! :wink:

Gruß an alle,
Marcus

8 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag in ein neues Thema verschoben: Öffentlichkeit / Privatheit des „Stell dich vor“-Themas

Hi zusammen,
ich bin zwar nur ein Ex Münsterländer, bin aber seit 1966 geborener Beckumer, wohnhaft in Ahlen/Hamm bis 1999.
Fachlich kann ich leider wenig für FF tun, aber die Idee find ich 1A.
So wie dieses Forum auch.
Da muss ich echt mal “loben” und meinen Respekt und Dank an alle hier aussprechen.
Infos satt und ein 1A Umgang untereinander.
Grüsse
Dirk

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin Jörg vom FF-Selm.
Seit Sonntag nutzen wir die Münsterland-Firmware für unsere 26 Knoten.
FF-Selm ist seit Januar 2016 dabei. Ursprünglich waren wir beim FF-Emscherland beheimatet.
Da dort nun größere Wartungsarbeiten anstehen und seit Wochen die Anbindung sehr, sehr mäßig ist, sind wir dem Rat von FF-Emscherland gefolgt und haben uns Richtung Münsterland orientiert. Anfänglich temporär gedacht, fühlen wir uns im Münsterland recht Wohl und würden gerne dauerhaft bleiben.
Unsere Community besteht aus 4-6 aktiven Freifunkern und hat noch Großes vor :smile:

@descilla
Wir sind wirklich beeindruckt, wie schnell unser kleines Dorf einen eigene Platz beim Firmware-Downloader bekommen hat. Danke!

LG
Jörg

7 „Gefällt mir“

Hallo,
den Tatort aus Münster schaue ich mir immer wieder gerne an und nun stelle ich hier fest, dass das Münsterland auch für den Freifunk einiges zu bieten hat.
Ich bin Klaus aus Heppenheim (Bergstrasse) und erst seit rund 2 Wochen im Thema Freifunk aktiv.
Gestern kam das Paket mit meinem Router (TP-Link 841 v11.1) und die erste Überraschung war, dass er noch nicht offiziell für FF supported wird. Da war die Enttäuschung natürlich erst einmal groß. Aber glücklicherweise bin ich dann auf Euch hier gestossen
Die nächste Überraschung war dann, dass Matthias dann doch schon ein entsprechendes Image gebaut hat.
Leider liegt nun Heppenheim nicht im schönen Münsterland sondern an der genauso schönen Bergstrasse. Ich hoffe, ich darf mich hier trotzdem ein bischen umschauen und Fragen stellen.
Nun muss ich noch herausbekommen, wie ich mein eigenes Image für die v11.1 baue.
Aber das wird schon.
Vielen lieben Dank schon einmal an alle für die vielen nützlichen Infos!

Klaus

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Sebastian und bin durch @prototyp auf Freifunk und die Warpzone aufmerksam geworden.
Ich betreibe leider erst seit Mitte Mai einen Knoten in der Domain Münster Promenade, war jedoch schon vorher bei diversen mittwochs Treffen dabei.

Ich bin Technik begeistert, auch wenn ich noch keine Ahnung von der Technik im Bezug zu Freifunk habe, würde ich mich gerne einarbeiten und dann unterstützen.

LG
Sebastian

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Daniel, habe in Münster studiert und mache nun ein Aufbaustudium am Institut für Geoinformatik. Ohne Internet geht nix mehr, deswegen finde ich die Freifunk-Initiative großartig - bislang nur als Nutzer.

Jetzt gibt es Überlegungen auf dem Sportplatz unseres Vereins ein WLan für Mitglieder und Gäste anzubieten. Ich informiere mich also über Außenrouter etc. und werde bald mal in der Warpzone vorbei schauen.

Grüße,
Daniel

7 „Gefällt mir“

Moin,

nachdem ich ca. seit 2014 den Knoten freifunk-legdenweg-west am laufen erhalte (einer der wenigen Linksys WRT-160NL), und schon im “großen” Freifunk Forum seit längerem eher weniger aktiv bin (so Sachen wie automatische updates der Location via GPS), war es mal an der Zeit, dass ich mich auch mal im lokalen Forum melde. Daher von mir ein frohes “Hallo zusammen”.

Ich bin auch einer der “ifgianer” wie daniel vor mir. Auf Interesse stößt man bei mir mit Internet of Things / Web of Things Themen, aber auch Insellösungen mit “Solarantrieb”.

VG
Dustin

5 „Gefällt mir“

Guten Tag

ich bin Tobias, oft Tobske genannt und bin 15 Jahre alt.
Erfahren von Freifunk habe ich vor ein oder zwei Jahren auf einem Freifunk Treffen in Rorup.
Damals bestand mein technisches Interesse bereits, wenn auch nicht so gewaltig im Bereich Freifunk.
Dennoch wollte ich gerne mal Freifunk ausprobieren und habe damals vor Ort einen Router gekauft und bei mir aufgestellt.
Natürlich war ich froh, den Gastzugang konnte ich nun streichen aus der FritzBox (hat mich in der Liste der WLAN´s am Handy immer genervt) und ich hatte nun mein eigenes Freifunk Netz.

Der Router (TP-Link WR841N) lief dann einfach weiter und weiter, bis ich vor ein oder zwei Monaten wieder aktiv auf Freifunk aufmerksam wurde durch Bekannte und Berichte im Internet.
Mein technisches Interesse hat nie abgelassen und ich habe mich wieder aktiv mit Freifunk auseinander gesetzt.
Ich habe dann auch begonnen, Videos im Internet dazu auf YouTube zu veröffentlichen.

Durch Freifunk habe ich einige neue Freunde kennengelernt und ich mach auch mehr mit anderen was zusammen.
Bis jetzt besteht mein Netz am Haselbrink in Dülmen aus 4mal TP-Link WR841N(D).
Es ist bis jetzt noch nicht sehr viel, aber ich habe vor dieses Netz zu erweitern, einfach weils Spaß macht.
Mein Interesse ist sehr auf die Hardware fixiert, mit Programmieren kann ich nix anfangen, dafür schraube und bastel ich gerne.

Ich bin noch neu im Forum, aber ich hoffe sehr dass ich noch mehr durch Freifunk lernen kann und ich Freifunk weiter ausbauen kann.

Ich habe auch bereits begonnen bei meinem Vater in Rorup (UEDINGSWEG) Freifunk auszubauen, auch wenns da noch nicht so ideal ist. (Einmal TP-Link WR841N und einmal TP-Link WR940N)

Na dann, danke fürs lesen, euch noch nen schönen Tag,

Gruß
Tobske

11 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Frank Hülsbusch - zuständiger Mitarbeiter für Netzwerkinfrastruktur, Kommunikation und Sicherheit
bei der Stiftung Josephs-Hospital Warendorf.

Wir haben gerade unseren ersten FF-Knoten im JHW in Betrieb genommen und freuen uns, wenn wir alsbald
Partner zum Meshen finden. Gerne unterstützen wir aber auch z.B. mit unseren Ressourcen in unseren
Rechenzentren.

Gruß
Frank Hülsbusch

12 „Gefällt mir“

Hallo aus AT5232 in Oberösterreich!

Meine eine interessiert schon laange drahtlose und drahtgebundene Kommunikation.

Derzeit betreibe ich Gluon Nodes an 3 Standorten in Oberösterreich für Wels.Funkfeuer.at (AT5232 Sauldorf , Braunau Stadtplatz, 4600 Traunleiten)
Einen Freifunk Inn-Salzach Node in AT5232 Sauldorf. Einen Pmr446 www.Pigate.tk Gateway in AT5232 Sauldorf (Traunleiten ist im Aufbau)
Ein LP Lorawan Gateway ist in Sauldorf, Braunau und Traunleiten geplant.
Derzeit bin ich noch am informieren und preisgünstige alternativen suchen.

mfg
Andrea
Www.Arthemis300.com

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Allmählich sollte ich mich wohl mal vorstellen… :slight_smile:
Also: Ich bin der Peter und wohne in Schöppingen.
Privat betreibe ich einen kleinen Freifunk-Knoten.
Inzwischen beschäftige ich mich seit über einem Jahr mit dem Thema und durfte bei meinem Arbeitgeber Freifunk einführen. Wir haben inzwischen ~20 Knoten, verteilt auf mehrere Standorte.
Der aktuelle Plan ist, demnächst alle Mitarbeiter mit Freifunk zu bestrahlen. Ich rechne mit 130 zusätzlichen Knoten, es wird also bis auf Weiteres nicht langweilig… :wink:

Viele Grüße,
Peter

12 „Gefällt mir“

Tach auch
Mein Name ist Josef

Seit ein paar Tagen habe ich ein Freifunk Knoten in Münster / Roxel
https://service.freifunk-muensterland.de/maps/map/#!v:m;n:68725164cd29

Ich wohne ziemlich zentral 2 Bäckereien und 3 Restaurants und den Marktplatz in Roxel
möchte ich mit freien und kostenlosen Internet versorgen
Ob mein UbiQuiti PicoStation M2-HP das alles mit macht mal schauen und später verbessern.

Vielleicht sogar Richtfunk Richtung Albachten Tankstelle das wäre ja toll.
Josef

4 „Gefällt mir“

Hallo Josef,

sehr cool. Wenn du Bock dran hast, ein paar Sachen aufzubauen, guck dir mal das hier an: Xtrike Bowling hat Interesse

Die wollten Freifunk, konnten es aber nicht selbst und von uns hatte noch niemand Zeit und Lust da rauszufahren.

Bitte dran denken, dass bei dem Modell die Sendeleistung manuell reduziert werden muss:

uci set wireless.radio0.txpower='8'
uci commit
wifi

Die Esso-Tankstelle in Albachten hat Freifunk. Oder meinst du eine in Roxel? Bin so selten so weit im Westen Münsters ;).

Und falls du mal Lust hast, komm mal mittwochs ab 19:30 Uhr in der Warpzone bei einem unserer Treffen vorbei.

Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel und ich bin ursprünglich durch den PING e.V. zum Freifunk gekommen.
Ich finde es toll und mich erinnert das ganze auch an alte PING zeiten, als der Verein noch das Internet per Drath mit dem AS vom PING verbunden hat.
Ich finde es aber auch besonders schön den Kontakt zum Freifunk Dortmund, Freifunk Rheinland und letztlich auch zu euch nach Münster zu haben.
Ich wohne mit meiner Frau und meinem Sohn in Datteln, welches sich im Ostvest an der grenze zum Münsterland befindet.
Wir haben bislang für das Ostvest noch eine fastd Freifunk Domäne sind aber dabei auch auf L2TP umzustellen.
Berufstechnisch bin ich in der IT der Polizei NRW unterwegs, wo ich auch schon zur Unterstützung beimn LAFP am Standort Brühl eingerichtet habe und mich umso mehr darüber freue, das durch die Begeisterung die Hauptverwaltung in Selm-Bork sich dazu entschlossen hat, dies auch auf die weiteren LAFP Standorte umzusetzen.
Bei der Akkademie Mont Cenis in Herne (Innenministerium) war ich bei den Gesprächen ebenfalls beteiligt, dort ist eine direkte Anbindung an das Freifunk Rheinland Backbone realisiert worden.
Ich interessiere mich somit für viele Umsetzungsmöglichkeiten, so wie die Freifunk Infrastruktur.
Es war schön gestern auch mal direkt in der Warpzone in Münster gewesen zu sein und finde das dies dort eine super Location ist.

Beste grüße
Daniel

8 „Gefällt mir“

Moin *

Bin #NeuHier. Seit ein paar Tagen betreibe ich einen Node in Olfen, an einem synchronen 50Mbit-Glasfaseranschluss angebunden. Laut Karte bin ich derzeit in meiner Siedlung der einzige Freifunker. Das initiale Setup war problemlos (Danke für die gute Arbeit an dem Image, der Software, der Dokumentation und allem anderen), nun geht es an die Feinheiten. Macht Euch schon mal auf eine Reihe dummer Fragen gefasst…

Mit Freifunk liebäugle ich schon längere Zeit, aber immer waren andere Projekte wichtiger. Kurz vor Weihnachten hat mich dann ein Hacker von FF Emscherland beim C3RE netterweise wohlwollend angeschoben und dann ging es auch ganz schnell.

Ich sehe in Freifunk eine Perspektive, mittel- bis langfristig unabhängige dezentrale Netzwerke zu etablieren, welche in Zeiten von weiter zunehmender Massenüberwachung dringend benötigt werden für eine freie Zivilgesellschaft. Natürlich geht es um die Weltherrschaft, aber auch um den Spaß an der Technik.

Als nächste Schritte würde ich - neben der weiteren technischen Einarbeitung und Optimierung meines Nodes - gerne mal herausfinden, welche weiteren Beteiligungs- und Vernetzungsmöglichkeiten es im lokalen Bereich gibt. Gerne nehme ich auch Hinweise zu RSS, Mailinglisten, Jabber oder der Föderation auf. TNX

Dank an die Community für die bisher geleistete, großartige Arbeit!

Glückauf, zuse

7 „Gefällt mir“

Moin Zuse,

und willkommen im Freifunk-Münsterland-Forum.

Blanker Neid! :nauseated_face: Synchron ist meine Leitung auch, symmetrisch wäre noch super :wink: .

Dann hast du entweder die falsche Firmware installiert oder auf der falschen Karte geschaut. Da der letzte neue Knoten in Olfen schon vor 12 Tagen online gegangen ist, vermute ich ersteres. Ich glaube, da musst du nochmal ran. Die richtige Software gibt es hier.

Gibt keine dummen Fragen. Immer her damit.

Dieses Forum hier funktioniert wie eine Mailingliste. Du kannst über bestimmte Emailadressen Themen erstellen und bekommst Antworten darauf per Email zugesendet, auf die du wieder per Email antworten kannst. Aber im Browser ist die Einstiegshürde für die meisten einfach geringer.

Ansonsten komm einfach mal zu einem unserer Treffen mittwochs abends ab 19:30 Uhr in der Warpzone e. V. hier in Münster vorbei. Das nächste ist am 03.01.2018 und die geplante Tagesordnung findet sich immer hier im Forum. Die Warpzone ist der C3-Ableger hier in Münster, das treffen mittwochs ist aber explizit zum Thema Freifunk, wir dürfen nur freundlicher Weise deren Räume nutzen. Der Verein, der zum Betrieb des Netzes beiträgt, ist der Förderverein freie Infrastruktur e. V.

In Lüdinghausen ist die Lokalcommunity recht überschaubar und wird von @scroom vertreten. In Selm gibt es zwei drei Leute, die vor Ort ein paar Knoten betreiben, dazu gibt es eine Threema-Gruppe.

Und zum Chatten verwenden wir HipChat. Du kannst dir im Wiki einen Account anlegen und dich dann damit im HipChat anmelden.

Viele Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Ne, das passt schon. Zeit ist relativ, und dazwischen war Weihnachten. Der Standort ist in einer kleinen Siedlung ca. 1km vom Ortskern. Gemeint war die Siedlung, nicht die Stadt.

Hier noch mal zur Sicherheit:

:~# cat /lib/gluon/release
v2016.2.7+2.7.5

Danke für den freundlichen Empfang und die Informationen. Mittwochs ist OpenChaos imC3RE, aber die Warpzone wollte ich auch immer schon mal kennenlernen. Muss mal schauen, wann da was geht…
TNX

4 „Gefällt mir“