Tagesordnung 11.10.2017

Achtung, das Treffen findet im Café Extrablatt statt.

Hallo,
hier die Tagesordnung für den 11.10.2017.

  • Verknüpfungen in Mails des Ticketsystems enthalten 2 mal die URL in einer Zeile und sind dadurch nicht direkt aufrufbar (@dippydipp kümmert sich drum)
  • Server: Der FFEL braucht noch eine VM. Da @Jannis’ Kiste noch neu aufgesetzt werden soll (Verschiebt sich noch auf unbestimmte Zeit), sollte die erstmal woanders liegen
    • Möglichkeit 1: Ein Blech separat dafür anmieten
    • Möglichkeit 2: Wir erhöhen unsere Gatewayanzahl auch noch um ein weiteres Gateway und teilen uns das mit denen
  • Wiki-Backup in Backup-VM einbinden
  • LEDE-Firmware voran treiben
  • Automatische Neustarts überdenken: Hat sich das Prinzip bewährt oder überwiegen die Nachteile? (sehr oft startet etwas nicht korrekt etc.)
  • Neuer Versuch: Testen der Domänen auf mehr Leute übertragen, beispielsweise eine VM schaffen, auf der getestet werden kann
  • Freifunk-Tester meldet im Icinga nur UNKNOWN bei allen Domänen.
    • @mpw: Der Tester läuft aber, scheint am Abholen zu scheitern
    • @corny456: Scheint Plötzlich wieder zu gehen…
  • Aktueller Stand BEZ; Termin:Switch/Servertauch, ausrichten einer Nanobeam zum OVG, falls noch eine frei ist ( für die nächsten 100x wlan Standorte die an BEZ angebunden werden, muss auch eine Nanobeqm als Gegenstelle bestellt werden
  • OVG läuft
    • Abdeckung ist super, bis auf direkt vor dem Gebäude
    • Richtfunkstrecke Domplatz: @wurmi hat da 'ne Idee
    • Reflektion der Planung: Was lief gut / was nicht so gut
      • zwei APs defekt
      • wir haben komische Antennen bekommen / nächstes mal genauer sagen, was man will
      • Es wird nachher immer komplizierter als man denkt, überall Reservekabel planen
      • weitere Punkte …
  • DynDNS-Zone für Wartungszugänge? Z. B. FritzBoxen von ausschließlich für FF genutzten Leitungen, ggfs. DNS-Zone und Skript dafür einrichten? Oder weiterhin privat?
2 „Gefällt mir“

Ich kümmere mich drum. Sag mir mal welche Mail genau oder leite mir mal ein Beispiel weiter.

@dippydipp, wenn du schon dabei bist, füg bitte noch die Namen der Agenten in die Vorlagen ein. Das hatten wir letzte Woche besprochen.

Mach ich dann noch mal. Hab ich auf dem Schirm.

Ich werde das Blech frühestens in einem halben (wenn überhaupt) Jahr neu aufsetzen.

es gäbe aber die Möglichkeit das über kvm zu machen, müsste das ganze dann aber vermutlich per Hand kvm und den rest aufsetzen.