Tagesordnung 16.05.2018

Hallo,

hier die Tagesordnung für unser Treffen am Mittwoch, 16.05.2018, in der Warpzone. Dies ist ein Wiki. Eigene Punkte bitte ergänzen.

An unserem Treffen kannst du auch digital per Mumble auf mumble.ffmsl.de teilnehmen. Die Übertragung wird zwischen 20:00 und 20:30 Uhr beginnen.

In den letzten Wochen wurde die Tagesordnung nicht weiter bearbeitet. Daher die Doppelungen.

Plenum Argh, er hat Plenum gesagt :wink:

  • Alte Aufgaben durchgehen
  • Firmwaredownloader Routermodelle prüfen
  • Sprechfunk
    • Bericht über technische Änderungen
    • Planung weiteres Vorgehen
  • Eu-DSGVO vorantreiben
    • Firmware anpassen
    • Plan für die nächsten Wochen aufstellen. Was ist noch dringend zu tun?
    • Mehrere AGs mit kleinen, überschaubaren Arbeitsauftrag bilden? Arbeit auf viele Schultern verteilen.
  • Förderung Stadt
    • Aegidiistr. Nord
    • Verspoel
  • Stand Antrag an die Citeq - Grüne Windthorststr.
  • FRED
  • DNS Server & deren Sicherheit
  • Konfiguration Router Café Mathildenstift
  • Die Gluon-Entwickler benötigen mehr Feedback, deswegen sollten wir öfter experimental-Firmwares bauen und ausrollen. Diese wäre dann wirklich experimental, u. a. weil einige unserer Zusatzpakete (SSID-Changer) möglicherweise nicht enthalten wären. Für den experimental-Zweig sollten dann auch die advanced node stats aktiviert sein, um das Debugging zu erleichtern. Insbesondere die Auslastung und die RAM-Belegung der Knoten sind hier interessant.
  • Passwortmanager für’s Team: https://www.passwordstore.org/ (Linux CLI, Windows-Client, basiert auf GIT zur synchro, Passwörter werden PGP-verschlüsselt gespeichert
  • Vorstellung IP-Plan
  • Hetzner Cloud VM(s) für Statistiken nutzen? Oder evtl. Gateway handle?
  • Meetup-Gruppe sortieren

Praxisteil

  • Geräte für Finanzamt Außenstadt konfigurieren und labeln
  • Verkabelung und Konfiguration der Warpzone abschließen
  • Optional: Sprechfunk aufnehmen
  • Optional: EU-DSGVO

Verschiebung auf 16.05.

Haben wir die Halterungen schon? Soll heißen, soll ich ne Bohrmaschine mitbringen oder gibt’s da eine vor Ort?

Push nach oben. Ich habe die Tagesordnung mal in Plenum und Praxis gesplittet. Gerne würde ich wieder einen Zeitplan einführen, damit wir das Plenum auch schnell abschließen können. Maximal 10 Minuten pro Punkt? Dann wäre das in einer Stunde durch und wir können uns dem Praxisteil zuwenden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Tagesordnung, die letzte Woche wohl nicht abgearbeitet wurde, mal um den Punkt “experimentelle Firmwares bauen und ausrollen” ergänzt.

Wir verlegen erstmal 'ne Runde Kabel hier. Denke mal wir werden halb elf mit der Tagesordnung oder so anfangen.

Haben leider gestern die Tagesordnung nicht mehr geschafft und waren auch nur vier Leute.