Tagesordnung 31.08.2016

Moin,

PAD: Freifunk.net Pad

hier die wöchentliche Tagesordnung:

META: Sitzungsleitung, Regeln, Zeitgrenzen, Agenda

  1. 100xWLAN Frist 31.08.

  2. Firmware: WLAN-Schalter deaktivieren, Diskussion und Abstimmung. (Kann für jede Domäne einzeln festgelegt werden.)

  • @void Wenn die Domänen Firmware Versionen mit unterschiedlichen Features haben schaffen wir uns potentiell mehr Probleme als notwendig. Sowohl technisch (Wartung, Fehleranalyse) als auch in der Außenkommunikation (wann ist eine Feature vorhanden, wann nicht. Insbesondere Anwender werden nicht verstehen warum in der Firmware von Freifunk Münsterand mal ein Feature drin ist und wann nicht Das ist bei dem Offline zeug jetzt schon undurchsichtig). Außerdem verbauen wir damit den Weg zu eine Multi-Domänen Firmware noch nachhaltiger.

  • Beschlussvorlage zu 2/1:

Die Features der Firmware soll für alle Domänen einheitlich bleiben, die Firmwares sollen sich nur in der Netzwerkkonfiguration (Netzbereich, Gateways, …) unterscheiden. Funktionale Änderungen werden innerhalb eines engen Zeitfensters in den einzelnen Domänen ausgerollt.
Testdomänen sind hiervon explizit ausgeschlossen.

  • Beschlussvorlage zu 2/2

Das Paket zur Abschaltung des WLAN-Schalters wird in alle Firmwares außer Warendorf und Coesfeld (@Handle?) aufgenommen. Sollte jemand ein Gluon-Paket schreiben, das eine Wiederaktivierung des WLAN-Schalters und oder die Vergabe einer komplexeren Funktion ermöglicht, wird dieses nach Prüfung durch das Firmwareteam gerne übernommen.

  • Antrag: Ergänzung der Nutzungsbedingungen: Beschlussvorlange hier: Vorschlag Update Nutzungsbedingungen @kgbvax

  • Vorstellung & Absegnen Planung Oberlandesgericht @MPW

  • Frage von Parad0x an MPW: Thema ZIV - Wie wird mit dem status no-mesh umgegangen? Wie ist der mittelfristige Plan zu mesh? @kgbvax: Bitte aktuellen Stand zu dem Mesh/Domainwirrwarr erklären. Ggf sollten wir das auch kurz festhalten und denen schriftlich geben.

  • Bei Interesse: Bericht NRW-Tag @kgbvax

  • Bei Interesse: Bericht Gespräch Bundeswehr (sic!) @kgbvax

  • Erarbeitung Musterlösung für Geböude (100xWLAN) so dass wir nicht für jedes Gebäude das Rad neu erfinden und jeweils andere Lösungen haben - idealerweise ist das Ergebnis etwas bei dem man nur noch „die Anzahl festlegen muss“

  • FFI’ler: Einladung zur MV fertigmachen; Überlegung zur Kassenprüfung, @MPW, @Alucardo, @kgbvax et al

  • Wunsch an @Alucardo: Projektbezogener Kassensturz des FFI, insbesondere was hat die Domplatzinstallationgekostet und wie viel Geld liegt in welchen Töpfen.

  • Samstag 03.09. Sommerfest des DAV am Gasometer: Wer geht hin und übernimmt die Verhandlungen zur Realisierung als Funkbackbonerelais (Projektleiter)?

  • Samstag 03.09. Auf dem Dach der warpzone soll ein Mast angebracht werden, der unter anderem für die Geplanten Richtfunkstrechen genutzt werden kann. Es werden noch 2-3 Helfer benötigt.

  • Remü umgestalten: IP-Netz kündigen und dort das Forum hinlegen

  • Status Gemeinnützigkeit FFI

Grüße
Matthias

31.8 ist die Frist für die Meldung der Standorte. Wir haben alles gemeldet ausser Uni.

Haben wir dafür eine Bestätigung?

Steht immer noch in der PM vom MBEM: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/100xwlan-startet-freifunker-koennen-auf-landeseigenen-gebaeuden-wlan-einrichten

Die Tagesordnung ist ganz schön lang schon wieder. Wollen wir uns darauf einigen, dass wir um 19:30 Uhr anfangen?

2 „Gefällt mir“

Ja und wir brauchen einen Versammlungsleiter, ich wünsch mir @tim.

Ich habe es mal versucht übersichtlicher zu gestalten.

Bei den Diskussionen wünsche ich mir weiterhin eine geeignete Zeitbegrenzung sonst diskutieren wir bis 4 :wink:

+1 für eine Zeitbegrenzung

Vielen Dank für das Vertrauen! Da ich gerade in Berlin hocke, muss ich leider ablehnen. Vielleicht ist @scroom ja da, den halte ich für sehr besonnen.
Ansonsten wünsche ich euch eine ruhige, angenehme, produktive und für alle heitere Sitzung!

https://pad.freifunk.net/p/20160831-ffms