Tunneldigger Gatewayauswahl kaputt

Und ich hab leider keinen Router mit mehr als 4 MB Flash. Dann kann ich kaum Diagnosetools installieren. Könntest du mir ein Image für VBox bauen?

Hi,

hier sind die Image für VBox:
http://runner02.ffnw.de/ffos-0.1.6/factory/

Stefan

Gerade mal in die VBox geschmissen. Die Ausgabe von

batctl o

zeigt, dass die Verbindung steht. Für mehr ist der Tunneldigger nicht zuständig. Da stimmt was mit dem Routing nicht auf dem Gateway oder das Image hat einen Schaden. (Ich bin mit gw01 verbunden.)

Du sagtest, dass der Tunneldigger bei euch mit v2015.1.2 funktioniert? Um mal zu testen, ob das Image an sich funktioniert, könntest du mal einen Knoten mit v2015.1.2 und aktivem VPN aufstellen. Daran dann per LAN-Mesch einen v2016er Meschknoten. Wenn du daran keine IP bekommst oder was nicht stimmt, obwohl du am ersten Knoten surfen kannst, hat definitiv das Image einen Schaden.

Wenn es an beiden nicht geht, würde ich erstmal auf das Gateway tippen.

Das wundert mich ja auch. Wir haben das Ganze mehrfach neu geabtu, es gibt kein v4.
Kannst du das mal testen?

Mit gluon 2015 läuft es Problemlos!

Ich helfe gerne bei der Diagnose, die Tests musst du schon selbst machen ;).

Wenn der Test mit dem Image wie oben beschrieben erfolgreich ist, können wir uns mal zusammen auf eurem Gateway umsehen.

Ich meinte damit, ob du vom DHCP eine v4 zugewiesen bekommst :wink:

Was sollte mit dem Gateway denn nicht laufen? Das Netz ist seit mehr als 6 Monaten online und sehr performant!

Ne ich bekam keine IPV4, nur IPV6, aber keine Netzverbindung. Also vermutlich auch nur lokal.

Keine Ahnung was da mit dem Gateway nicht stimmen könnte. Ich rätsel nicht gerne. Häng zwei Router aneinander, dann wissen wir, wo das Problem liegt und gucken dann weiter.