WLAN-Taster deaktivieren

Es gibt ein fertig Paket der Düsseldorfer, was genau das tut. Das wird mir drei vier Zeilen in die Firmware eingebaut. Das ist ganz oben verlinkt.

Grüße
Matthias

Ja. Das habe ich gesehen. Und ich kann lesen.

Das Gefühl habe ich allerdings auch.
Und ich würde gerne verstehen warum wir uns da so eingeschenkt haben.
Um was ging die Auseinandersetzung wirklich?

Um die blöden Knotenbetreiber, die das Freifunk-Netzwerk stören. Die können nicht lesen und auch kein SSH. Die sind für uns Profis nur so was wie die Wähler für einen Politiker. WLAN-Vieh.

Shit. Jetzt übertreibe ich aber.

Demnächst entwickle ich übriges ein Business-Produkt auf Basis von Freifunk, dann wird alles noch viel geiler. Alles zentral gesteuert. Kunde darf noch den Knotennamen vergeben und entscheiden, ob der auf der Karte erscheint. Alles mit SLA und so…

2 „Gefällt mir“

Dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Was meintest du mit dem PR?

Ein PR wurde im Thread an anderer Stelle gefordert. Habe nicht nach dem PR für die hier geforderte Änderungen gesucht. Bin sicher, dass es sich nur um eine Formsache handelt, bzw. die Lösung direkt an die betroffenen Stellen einfließt. Ein anderes Vorgehen wäre aus Sicht des Betreibers auch übertrieben.

Ich denke, die Taste wird wesentlich häufiger bestimmungsgemäß genutzt, als dass sie versehentlich betätigt wird. Schon deshalb käme eine Deaktivierung als default-Wert für mich nicht in Frage. Wenn man das nun konfigurierbar macht, dann können doch alle glücklich sein und jeder stellt es ein, wie er es mag.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube zwar nicht das dieser Fred noch zu einem sinnvollen Ergebnis führen wird aber mein erster Gedanke war auch “nieder mit dem Knopp!” muss jedoch sagen das ich eine Lösung die dem Betreiber das abwählen dieser Funktion im Konfig Mode ermöglicht als guten “Mittelweg” und durchaus charmanter empfinde. Aber nur dann wenn der Knopp per Default deaktiviert ist. Im Konfig Mode würde ich mir kein Dropdown mit Option 1,2,3,4,X,Y,Z sondern eine einfache Checkbox

WLAN Taster am Gerät deaktivieren? :ballot_box_with_check:

Wünschen…

Gruß
Marius

Ich weiß nicht genau was du gelesen hast. Deine Reaktion halt ich in jedem Fall für übertrieben.

@Handle, du bist aus Coesfeld oder? Ich hab mal einen Abstimmungsvorschlag aufgesetzt und Coesfeld auch ausgenommen: Tagesordnung 31.08.2016

Das halte ich ehrlich gesagt nicht für sinnvoll.
Wich schaffen uns damit unnötig neue Probleme wenn wir jetzt auch noch anfangen die Firmware Funktionen unterschiedlich zu gestalten.

Nicht nur technisch, vor allem in der Außenkommunikation ist das dann echt schwer zu vermitteln.
Wir haben es nicht mal hinbekommen das mit der Offline-SSIDzu kommunizieren.

Freifunk ist dezentral. Nur weil wir in Münster die Technik macht, möchte ich nicht den Freifunkern in Buxtehude vorschreiben, wie ihr Netz aufgebaut zu sein hat. Wer keine Offline-SSID will, kriegt sie nicht und wer den blöden Taster unbedingt haben will, soll ihn behalten.

Wir haben oft das Bedürfnis alles zu erklären. Niemand hat sich an L2TP gestört, zur Offline-SSID habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen und den Taster merkt eh keiner. Wir sind etwas überkommunikaphil, manche Dinge sind selbsterklärend ;).

1 „Gefällt mir“

Ich gebe mal noch meinen Senf dazu. :wink:

Ich benutze den On/Off taster immer in der Zone. Wenn ich mal was Flashe oder auch nur ausprobiere störe ich sonst immer den ganzen Rest der sich ins FF eingewählt hat. In der „feien Wildnis“ habe ich den Knopf bei mir zuhause schonmal am Upload benutzt da ich zu faul war mich per SSH aufzuwählen.

Fände es schade wenn der Knopf einfach nur deaktiviert wird. Eine alternative Funktion wäre wünschenswert.

Was mir so spontan einfällt:

  • nur Clientnetz On/Off
  • nur Meshnetz On/Off

Das wäre natürlich richtig cool.

Als temporäre Lösung könnte ich mich aber auch mit der Abschaltung anfreunden.

2 „Gefällt mir“

5 Sek. Wartezeit bis zum Abschalten, das verhindert jedenfalls das “versehentliche” Abschalten.

und dann auch nur das Clientnetz, das Meshnetz ist ja nicht unnütz, falls da was in der Nähe ist.

Man™ könnte den Knopf doch dazu benutzen, die unnützen LEDs abzustellen; damit kann eh kaum jemand was anfangen. :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“
  • also 5 mal drücken um das WLAN abzuschalten
  • 1 mal drücken um WLAN wieder zu aktivieren
  • um die LEDs zu deaktivieren 8 mal drücken
  • um die LEDs zu aktivieren 9 mal drücken
  • für flashlight 11 mal drücken
  • deaktivieren beim drücken der Kombination nach digitaller addition von 1001, hier den Bitüberlauf beachten
  • Lauflicht wie Night Rider bei 17 mal drücken
  • deaktivieren des Lauflichts durch 23 maliges drücken
  • binäre LED-Uhr nach dem drücken von : kurz kurz lang - kurz kurz kurz - kurz lang kurz
    • deaktivieren der binär Uhr bei inversem drücken der Aktivierungskombination

edit:

  • wechsel zum nächsten Gatewayserver in der Gatewayliste durch drücken der Quersumme von 42
7 „Gefällt mir“

ne, da finde ich schon viel eleganter, das WLAN nach 1x drücken (evtl auch versehentlich) einzuschalten. Ausschalten bewusst eben durch länger gedrückt halten oder 5 mal drücken…

So wird es nie versehentlich ausgeschaltet, nur bewusst.

@wurmi der Rest ist ja wohl eher für den Clown gedacht ^^

Eh, nee! Ein bisschen Spaß muss sein! Bei Computerspielen nennt man das auch Easteregg…

deswegen ja auch “^^” :smiley:

Daran lässt sich doch sofort erkennen, dass meine Antwort nicht ernst gemeint ist :stuck_out_tongue:

Scuza!