Hallo, kann es sein, dass wir in den Lastspitzen ein Bandbreitenproblem haben?
Gestern abend (gegen 22 Uhr z.B.) kam ich mit wget ``https://fsn1-speed.hetzner.com/100MB.bin auf keine 100kB/s. Speedtest war testweise mehr, so 15 Mbit/s - daher habe ich erst stundenlang den Fehler bei mir gesucht. Aber dann fiel mir auf, dass der Graph bei Grafana nie stark über 2Gb/s im Download geht.
Heut morgen dann wieder alles OK - sogar bis 15 MB/s File download und Speedtest 100 Mbit/s.
Ist das Backbone nur mit 2GB angebunden oder geht da eigentlich mehr?
Danke und Gruß
Heerde
das Backbone ist insgesamt physikalisch mit 50G an dem Community-IX angebunden.
Klar, liegt es in der “Natur der Sache”, dass wir die aufgrund verschiedener Faktoren nicht vollständig auskosten können.
Es sollten bzw. sind dennoch weitaus mehr als 2 Gbit/s machbar.
Ich (wir) schaue trotzdem gerne mal, ob wir irgendwo ein Bottleneck haben. Dafür brauchen wir jedoch Infos, aus welche Domäne, welcher Knoten bzw. über welches Gateway und ob du über IPv4 oder IPv6 testest.
Hi Robin und danke für die Antwort. Entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe die letzten Tage den Durchsatz getestet und hatte nie wieder ein solches Störungsbild.
Daher denke ich, dass der Fehler wohl doch bei mir war und sich von selbst gelöst hat.
Aktuell ist auch in starten Auslastungszeiten alles bei mir im grünen Bereich. Daher kann hier denke ich zu.
Danke nochmal und sonnige Grüße!
Heerde