400 MBit/s Leitung - Outdoorrouter


#1

zurzeit laufen 2 nanostation m2 der durchsatz liegt bei ca 45mbit zusammen ich würde gerne mehr zur verfügung stellen
mit welchen geräten ist dies überhaupt möglich. als offloader ist ein futro im einsatz.und ja mesh on lan is aktiv.
wenn ich was vergessen hab einfach fragen:slight_smile:


#2

Moin,

wir sind kein Hochgeschwindigkeitsnetz. 400 Mbit/s wirst du nie durch die Gateways hinbekommen.

Und die Geräte, die mit Freifunksoftware laufen, haben sowieso einen relativ eingeschränkten Durchsatz, weil die freien Treiber für die WLAN-Chips nicht so toll sind, außerdem regeln wir die Sendebandbreite auf 20 MHz ab. Um die Werbeversprechen der WLAN-Hersteller auch nur annähernd zu erreichen, brauchst du 40 MHz und Dualbandgeräte.

Mit einem Futro und einen proprietären AP könntest du eventuell 60-80 erreichen, aber ich gebe keine Garantie. 45 Mbit/s ist fast doppelt so viel, wie ich hier überhaupt nur hab, also können deine Nachbarn sich glücklich schätzen.

Grüße
Matthias


#3

danke für die info:relaxed: