Abstimmung: Nach welcher Zeit offline Knoten von Karte entfernen?


#1

Continuing the discussion from Tote Knoten von Karte löschen:

Frage: Nach welcher Zeit sollen Knoten, die länger nicht online waren, auf der Karte und der Knotenliste garnicht mehr angezeigt werden?

  • 7 Tage
  • 14 Tage
  • 30 Tage
  • 60 Tage

0 Teilnehmer

UPDATE
Abstimmung geschlossen am 25 Mai: 37 Tage sagt das Volk.


#2

Irgendwie fehlt mir 42 :wink:


#3

Was stimmen ja ein paar für 60 Tage, könnt ihr vielleicht erklären warum? Würde ich gerne verstehen.

Warum überhaupt offline Knoten zeigen?
Nun, wir haben Knoten die regelmässig abgeschaltet werden (z.b ausserhalb Öffnung-/Betriebszeiten). Da macht es Sinn von denen Kenntnis zu haben, da man z.b. dort meshen könnte (wenn der Knoten wieder online geht). Das 14 Tage innerhalb der typischen Urlaubslänge liegt verstehe ich. Aber was ist bei 60 Tagen anders als bei 30?

Und: Viele Knoten offline zu zeigen ist offenbar nicht gewünscht, daher wurde ja mehrfach die Karte umgebaut damit die nicht “oben liegen”. Je länger die Zeit, desto mehr gibt es davon.

Nun bin ich gespannt…


#4

Ich glaube hier muss sich keiner für seine Stimme rechtfertigen. Andere haben halt einfach andere Meinungen dazu und diese Diskuttierrei hat ja zu nichts geführt. Daher hast Du doch selbst diese Abstimmung angefertigt?!

Das ist eine ganz demokratische Abstimmung und ich denke, dass Ergebnis sollten wir so akzeptieren.


#5

Es soll sich keiner rechtfertigen.
Und auch von müssen kann keine Rede sein, das ist dein Strohmann-Argument, das kannste behalten.

Können wir uns mit dem Inhalt befassen? Das macht doch auch viel mehr Spaß!

Ich würde es gerne verstehen warum ihr eine andere Meinung habt um ggf meine Meinung auch ändern zu können. Vgl. auch “lernen”.


#6

Warum mir 30 Tage etwas knapp sind, habe ich im Ausgangsthread bereits versucht zu erklären.

Ob es jetzt 40 oder 60 sind, ist mir allerdings Wumpe.

42 wär doch mal top!


#7

Ich möchte die drei Leute, die 30 Tage geklickt haben, dafür anwerben sich für 60 zu entscheiden.

Ihr könnt einfach auf Ergebnisse ausblenden klicken und eure Stimme ändern.

Liebe Grüße
Matthias


#8

das macht man net MPW :mask:


#9

Also die “7-Tage-Leute” sollten schleunigst auf 14 Tage umschwenken. Hier können wir keine Große Koalition bilden. Und wer 30 ausgewählt hat, liegt immer noch näher an 14 als an 60.


#10

Da wir ja nicht binär entscheiden müssen wie die armen Parlamente - errechnen wir einfach den gewichteten Durchschnitt und schon sind alle Interessen am ehesten gewahrt. :smile:

Stand 17:22: 36 Tage


#11

Also ich finde 7 und 14 Tage definitiv zu kurz. Ich habe einige Router bei anderen Personen aufgestellt, für die ich mich aber trotzdem zuständig sehe. Da ich nicht jeden Tag auf die Karte schaue gehen schon mal die ersten 4-5 Tage ins Land, bis ich merke, dass er offline ist. Bei 7 Tagen wäre er dann schon fast weg, bevor mir auffällt, dass er offline ist.
Ich finde die Idee mit den 42 Tagen hat was.

  1. ist das witzig und 2. ist das auch nen ganz guter Kompromiss zwischen 30 und 60 Tagen :smiley:

#12

Ja, ich wollte mich auch schon beschweren. Die Frage ist suggestiv. Es scheint nicht möglich zu sein einen Knoten länger als 60 Tage auf der Karte anzuzeigen. Ich habe auch schon viel Stimmen wahrgenommen, die für 90 Tage (oder länger) waren. Ich erkläre diese Abstimmung hiermit für ungültig!


#13

Ich erkläre die Erklörung des Genossen @descilla hiermit für nicht weiter beachtenswert. :wink:


#14

das hier wird eine lachnummer glaub ich wenn das so weiter geht :smiley:


#15

Ich spreche hiermit dieser Abstimmung mein vollstes Vertrauen aus.


#16

Ich lobe die Harmonie in diesem Forum!


#17

harmonie ist das halbe leben,von daher alles freifunk :innocent:


#18

Zu der Frage von vax: kurzgesagt zur Fehlerdiagnose. Ich finde es gut, wenn wir unkompliziert ein paar Wochen in die Vergangenheit schauen können.


#19

Bin eher für 180 tage,
bei Knoten die man mal irgendwann irgendwo aufgestellt hat schaut man eher sehr unregelmäßig drauf.

Diese können unter Umständen mal ausgeschaltet worden sein und es wurde vergessen wieder einzuschalten.
Sind eingeschaltet aber haben irgend ein Problem und sind deswegen nicht erreichbar.


#20

Ich bin für 30 Tag, und eine Information an die Mail die auf dem Router hinterlegt ist.