AC mesh oder weiter Rocket M2

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es ist schon ein wenig her ich war schon paar Jahre nicht mehr mittwochs da. Mir fehlt oft auch irgendwie einfach die Zeit. Freifunk läuft bei mir aber fleißig weiter. Am Wochenende kam ich ins Krankenhaus, da wird einem doch etwas langweilig hier.

Wie der ein oder andere vielleicht weiß, betreibe ich nachwievor meine Rocket M2 in Rheine/Eschendorf. Die ist bisher immer noch ohne Mesh on LAN angeklemmt. D.h. sie muss alles selber machen, VPN Tunnel usw und zugleich das private WLAN ausstrahlen. Das klappt auch jetzt noch, nur manchmal ist der Kanal ziemlich zu. Aber sie macht durchaus guten Traffic, übers Jahr kommen da schon einige TB zusammen und schon 6 Jahre on air. .

Jetzt überlege ich dort eine AC Mesh dran zu hängen. Lässt die sich auch im selben Setup betreiben?

Würde gerne weiter das private Netz nach außen (Garten) ausstrahlen wollen… Aber ich denke da auch so etwas an 5Ghz, darf die mittlerweile auch über FF-Software ausgestrahlt werden oder ist die OpenWRT Software da weiterhin nicht in der Lage den Flugfunk zu schützen?

viele Grüße

Moin
die AC mesh ist deutlich aktueller als die M2 und sollte dacher auch den Tunnel aufbauen können.

5Ghz werden von der Firmware unterstützt. Allerdings ist die Reichweite durch das 5 Ghz Band geringer als bei 2.4 Ghz
Zu DFS außen können bestimmt andere mehr sagen.