Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Logging deaktiviert auf
sn-kgbvax-1
sn-kgbvax-2

Logging deaktiviert auf sn-descilla-1.
Bei der Gelegenheit noch mal Updates gemacht.

Firmware 169 Ist jetzt stable

Da der Automatismus noch nicht läuft: Git für Firmware-Downloader per Hand aktualisiert und anschließend in die laufende Docker-Instanz per git pull gezogen.
siehe auch https://forum.freifunk-muensterland.de/t/automatisches-update-der-config-js-im-firmware-downloader-per-firmware-build-server/94?u=parad0x

Die Knoten haben sich zwischen 23:00 und 0:00 aktualisiert.

Anschließend war die Verteilung auf die Supernodes deutlich besser.
Lediglich sn-fanlin-2 hatte noch überproportional viele Verbindungen, ich habe dort das Verbindungslimit auf 100 gesetzt … jetzt sieht die Verteilung deutlich besser aus.

Leider haben wir keine Statistikinfo von sn-kgbvax-2 was die Fastd Verbindungen angeht.

Wir hatten vereinbart das die dickeren SN auf 100 begrenzt werden, die kleinen auf 50. Das war wohl bei sn-fanlin-2 nicht der fall (konfig falsch)
sn-kgbvax-2 meldet 2x50 connections wie geplant. :smile: Bei 50% CPU pro fastd zur Zeit. Das ensprechende Skript muss auf das Szenario „mehere fastd“ noch angepasst werden.

Hat irgendjemand das bei sn-sense nachgezogen?

Möchte vorschlagen jetzt das connection limit bei den GWs im ersten Schritt auf 200 zu setzen (entsprechen meiner zuvor geposteten Abschätzung)

Ansonsten sieht das alles ziemlich fluffig aus :slight_smile:

Heute Nacht (18.10.2015) werde ich meinen Virt-Host, wegen notwendigen Debian-Updates, restarten.
Betroffen sind gw-fanlin, sn-fanlin-1 und sn-fanlin-2.

Connection-Limit auf den Gateways vorerst auf 250 gesetzt.

Connection Zahlen von sn-kgbvax-2 stimmen nun.

fastd collectd plugin erweitert um auch mehrere fastd instanzen erfassen zu können.

Der Block

2a03:2260:115:ff00::/56

wird jetzt per BGP zur neuen Domäne umgeleitet. Wir brauchen zwar nur einen /64-Block, aber das Rheinland-Backbone nimmt spezifische Routen („more specific“) erst ab /56 an.

Damit haben alle Knoten und Clients, die an ffmstd-des1 hängen jetzt globale IPv6. Des2 zickt noch etwas.

@Fungur unterstützt uns ab jetzt beim Einrichten der Münster-Stadt Domäne.

Willkommen im Team!

Grüße
Matthias

Gestern um 2:xx haben sich sn-kgbvax-2/1 auf die Nase gelegt. Durchgestartet.

Münster-Stadt hat jetzt zwei vollwertige Gateways, sowohl IPv4 als auch IPv6 klappt auf beiden. Die IPv6s sind an beiden Gateways extern erreichbar.

Die NAT-IP im loopback-Interface ist jetzt statt /30 auf /32, vermutlich ist dies für die Punkt-zu-Punkt-Verbindungen erforderlich.

Gestern hat es sn-descilla-1 zerissen. Syslog wenig aussagekräftig. Nur einen Berg icmpv6 Fehlermeldungen, dann tot. Neu durchgestartet.

Nachdem ich gestern die fastd Rolle gebaut habe, habe ich mich heute an die interfaces gesetzt.
Hier ist der Pull-Request dazu: https://github.com/FreiFunkMuenster/ansible-ffms/pull/5

Getestet wurde es auf der ffmstd Domäne. Dort lief es, bitte dennoch durchgucken und bei Fragen / Fehlern am Pull-Request kommentieren.

Simon

SN KGBVAX 1 & 2 im Abstand von 30 Min Kernel Panic.

added sn-kgbvax-3
Mit der bitte um neue Experimental @void

Danach sollten wir genug Kapazität haben das wir die GWs stückweise aus dem fastd nehmen können.

Auf dem Buildserver war die Festplatte voll, alte Firmware Images entfernt jetzt kann wieder gebaut werden.

1 „Gefällt mir“

webserver: gzip für application/json angeschaltet (für nodes.json, etc al)

https://forum.freifunk-muensterland.de/t/ladezeit-karte-optimieren/114?source_topic_id=75

Wir konnten heute das Ansible Template für fastd fertigstellen und testweise auf sn-sense-2 applizieren.
Das Template ist ansible-ffms comitted und bewusst noch nicht in der supernodes.yml eingetragen, damit nicht versehentlich die Keys auf den bestehenden Servern überschrieben werden.

@vax: Hier wäre eine Einbindung deiner multi-fastd Konfiguration sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

multi-fastd ist dead simple:
Ich schau mir mal das Template an