Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Domplatz-Bezirksregierung neu gestartet (die Nano mit Gluon drauf), weil keine Clients dran waren.

PS: Naja, wenn das Clientnetz ausgeschaltet ist, hat man da auch keine Clients. Hab es mal wieder eingeschaltet.

1 „Gefällt mir“

FFNW Tunnel nach Erfuhrt auf allen an FFNW angebundenen Gateways abgedreht weil die Gateways trotz einer Local Pref für Berlin die Erfuhrt Tunnel genommen haben. @MPW kannst du mal drüber gucken was ich da übersehe und warum die das tun?

1 „Gefällt mir“

py-respondd und Tunneldigger Dom35 auf Des1 gestartet. Sind nicht mit durchgestartet nach dem Reboot. Dom35 war heute Morgen kurzzeitig komplett offline da das Partnergateway Fanlin heute morgen ausgefallen ist. Techniker ist informiert.

2 „Gefällt mir“

Multi-Queue bei Corny2 und Automatix aktiviert.

Edith:
Ausserdem von c1024 und fanlin Knoten abgeworfen.

2 „Gefällt mir“

Wordpress aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Störungsticket bearbeitet: Störung Domäne 57

1 „Gefällt mir“

Zertifikat auf firmware.ffmsl.de gefixt.

Die Umleitung von assistent.ffmsl.de zum Downloader leitet auch die Letsencrypt Verifizierung um. Umleitung von assistent.ffmsl.de erstmal deaktiviert. Guck ich mir heute Abend an.

3 „Gefällt mir“

Müsste man nicht einfach das Zertifikat von firmware.freifunk-muensterland.de um assistent.ffmsl.de erweitern können? Dann sollte es passen.

Das ist schon so… Problem ist die Erneuerung. Dabei kann Letsencrypt den Verifizierung Schlüssel auf dem Nginx nicht finden weil die Anfrage in das Verzeichnis vom Downloader weitergeleitet wird in welchem es den Schlüssel nicht gibt.

Es gibt noch andere Verifizierungsmethoden. Ich glaube, man kann auch
einfach etwas ins DNS eintragen oder so. Müssen wir uns mal anlesen.

  • automatix: Tunneldigger Dom17 gestartet.
  • corny2: updates.
  • des1: py-respondd gestartet.
  • handle: Tunneldigger Dom04 08 14 19 23 27 34 43 56 63 gestartet.
3 „Gefällt mir“
  • Forums-VM neu gestartet
  • Forums-VM auf serielle Konsole umgestellt (wird erst nach dem nächsten Neustart aktiv)
4 „Gefällt mir“

Gateway Parad0x ist hängen geblieben. Wurde neu gestartet.

3 „Gefällt mir“
  • Kea und Tunneldigger Dom65 auf Parad0x per Hand nachgestartet.
3 „Gefällt mir“

Bei Voyager war die Traffic Drossel noch nicht Deaktiviert und das Blech wurde grade auf 10Mbit gedrosselt. Ich hab die Drossel abgeschaltet. Sollte also in den nächsten Minuten wieder abgehen…

3 „Gefällt mir“

bei c1024 mal das maxcpus=0 aus der GRUB config entfernt… Hat jetz 2 Kerne die Kiste… :man_facepalming:

Ausserdem pre-up /sbin/ethtool -L eth0 combined 2 ||: in die Interfaces eingebaut. Funktioniert leider noch nicht da noch nicht auf dem Host aktiviert.

2 „Gefällt mir“

Da es in den letzten Tagen nach dem testweise aktivieren der Benachrichtigungen für wieder verbundene APs unmengen an Mails für “connected APs” gab und diese nicht ganz nachvollziehbar sind wurden diese wieder entfernt.
Die Alarm Meldungen werden weiterhin erstellt und landen im log unten links bei der “Glocke”.
Gleiches für die switche.

1 „Gefällt mir“

deshyper-02 aktualisiert und neu gestartet

3 „Gefällt mir“

Des2 Postgresql Kea und Tunneldigger Dom13 nachgestartet.
Corny2 hat sich heute Nacht nen neuen Kernel eingefangen. Zurückgesetzt auf BPO 3 --> tut wieder.

3 „Gefällt mir“

Irgendwer hat bei Des2 auf Update gedrückt und der hat sich auch BPO 4 eingefangen… Zurückgesetzt auf BPO 3

2 „Gefällt mir“