Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Bericht von heute:

• Remü-01 hab ich erstmal abgeschaltet. Der Host stürzt ständig ab, Arbeiten auf der Ansible-VM ist praktisch nicht mehr möglich (Michael und Void haben es wohl probiert und soll ziemlich ätzend gewesen sein). Daher habe ich die Remü-01-VM aus der Domäne-01 geschmissen. Dort sind jetzt noch Sense-02 und Greyworm-01.

• Routingproblem gelöst: Ich hab mir einen Filter gebaut, der prüft ob eine IP aus unserem internen Netz kommt. Auf den Backbones werden dann per OSPF nur noch Routen zu diesem Netzen akzeptiert:

filter freifunk {
    if net ~ 10.43.0.0/16 then accept;
    if net ~ 10.0.0.0/16 then accept;
    if net ~ 192.168.0.0/16 then accept;
    reject;
    };

Und im OSPF entsprechend:

import filter freifunk;

Mir Präferenzen zu arbeiten funktioniert irgendwie nicht richtig, da Bird wohl OSPF immer wichtiger nimmt als BGP. Warum das so ist weiß ich nicht. Analog für IPv6 genauso, dort eben auf 2a03:2260:115::/48. Wichtig ist, dass diese Filter nur auf den Backbones eingesetzt werden, die anderen Rechner wollen ja gerade explizit ihre Standardroute (default) per OSPF lernen.

Die Netztopologie sieht jetzt so aus:

Fanlin <---GRE / Layer 3---> Greyworm-01 <----GRETAP / Layer 2----> Sense-02 <----GRE / Layer 3----> Des1

Die Einträge der Routingtabelle sehen gut aus. Einen Knoten habe ich jetzt noch nicht dran gehangen.

Grüße
Matthias