Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten


Dafür habe ich die Mapserver Config Templates erweitert:

Dadurch scrollt die Karte nicht mehr automatisch runter wenn man die Nodedetails aufruft.
Entschleunigt leider das laden der Karte ein wenig da die JPGs auf dem Statistik Server on the Fly gerendert werden müssen.

3 „Gefällt mir“

@wurmi s Account zum Moderator befördert, er ist Adminteammitglied und möchte Löschanfragen aus dem Ticketsystem bearbeiten.

2 „Gefällt mir“

User im Forum, auf seine Anfrage hin, gelöscht.
https://ticket.freifunk-muensterland.de/scp/tickets.php?id=5959

Um den Grundstein für ein Mumble-Bot zu legen hab ich einen neuen Mumble-Server auf Linux Basis aufgesetzt und dafür eine Ansible Rolle gebaut. Sobald der DNS Cache abgelaufen ist sollte er erreichbar sein.


3 „Gefällt mir“

OS Updates auf Folgenden Maschinen gemacht und wenn nötig gebootet:

  • mastodon
  • forum
  • wiki
  • firmware
  • mumble
  • ansible
  • mail
  • streamer
  • karte
  • stats
  • graphite-node-01
  • webserver
  • ticket
  • dnsmaster
4 „Gefällt mir“

Aber man kann lesend drauf zugreifen:

opkg update
opkg install xxd
head -c 1 /dev/mtd7 | xxd

Beispiel:

root@Tankstelle-Nottuln-2:~# head -c 1 /dev/mtd7 | xxd
0000000: 00                                       .

Habe den Autoupdater auf den drei Geräten wieder eingeschaltet, die sehen in Ordnung aus.

@wurmi, wir müssen das dann auch in Hiltrup und Amelsbüren testen.

2 „Gefällt mir“

HAW-Gluon-Ost war offline, über den PoE-Switch neu gestartet.

Wie genau? hatte die mehrfach neu gestartet die kam aber nicht wieder, einzig der Stromverbrauch wurde im switch angezeigt.

Man könnte das auch vor Ort machen, wenn die Zugangsdaten des ISP vorliegen, und damit zeitgleich nach dem anderen Problem suchen.

2 „Gefällt mir“

Einmal für zehn Sekunden aus.

Gerade Parad0x neu gestartet, weil ich dachte, es gäbe ein Problem mit V6, lag aber an meinem Netzwerk 🤦

2 „Gefällt mir“

iptables-restore < /etc/iptables/rules.v4 auf deshyper-01 gemacht weil er mal wieder seine NAT Regeln wieder vergessen hat. Mich würde ja echt mal interessieren warum das passiert. Ein iptables-save zeigt das die Regeln eigentlich drin stehen.

3 „Gefällt mir“

und weils so schön war auch auf voyager und hypercorn.

ich hab zumindest schon mal herausgefunden was das NATten verhindert. Irgendwie landen folgende Regeln in der Filter Tabelle:

-A FORWARD -o virbr1 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable
-A FORWARD -i virbr1 -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable

Was mir noch nicht so ganz klar ist wer oder was die da rein tüddelt…

2 „Gefällt mir“

Tunneldigger04 auf parad0x neugestartet.

2 „Gefällt mir“

Heute gegen 12:15 Uhr Unifi-Controller neu gestartet, weil er nicht reagiert hat.

2 „Gefällt mir“
  • Backup VM OS upgedatet und neu gestartet.
  • Unifi VM OS upgedatet und neu gestartet. Ausserdem von 2 auf 4 Kerne erhöht.
  • Icinga VM OS upgedatet und neu gestartet.
  • Buildserver OS upgedatet.
  • Deshyper-01 OS upgedatet, kein neustart notwendig.
  • Hypercorn OS upgedatet, kein neustart notwendig.
  • Remue OS upgedatet, neustart erfolg zwischenzeitlich wenn ich zeit dazu habe.
  • Unimatrixzero OS upgedatet, neustart erfolg zwischenzeitlich wenn ich zeit dazu habe.
  • Voyager OS upgedatet, neustart erfolg zwischenzeitlich wenn ich zeit dazu habe.
2 „Gefällt mir“

Wieder einen Liebesbrief vom BSI bekommen und darauf hin auf corny2 rpcbind deinstalliert.

1 „Gefällt mir“

Wie schleicht sich das eigentlich immer wieder ein?

Ach den hatten wir es installiert. Alles klar. Gibt es dazu ein Issue? Ansible sollte das deinstallieren.

Wiki neu gestartet weil kapod.

2 „Gefällt mir“

Wiki upgedatet und neu gestartet weil kapod.

1 „Gefällt mir“