Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Schwere Geburt weil Hetzner da son toter Baum Fetisch hat aber jetzt ist es vollbracht…

  • infrastruktur.ms von @kgbvax / United Domains zum FFI / Hetzner transferiert.
  • DNS um infrastruktur.ms erweitert.
  • infrastruktur.ms auf dem Mailserver eingerichtet.

Wenn ich nichts vergessen habe funktioniert alles nachher noch so wie vorher :smiley:

4 „Gefällt mir“

rowe corny und hulk auf Debian 10 mit Kernel 5.2

@MPW spielt auf corny mit Tunneldigger-IPv6

3 „Gefällt mir“

rowe gebootet um die multique zu testen.

2 „Gefällt mir“

Gateway Asterix auf remue eingerichtet.
Asterix wird Babel-Testsystem hinter Domäne-06.

DNS-Master ausgerollt.


So 3. Nov 2019:

fastd für Domäne 04 getestet.

Domäne 04 von Parad0x auf rowe verschoben.
Domäne 05 von rowe auf parad0x verschoben.

Systeme neugestartet.
dnsmaster ausgerollt

Corny, rowe und Parad0x ausgerollt.
batctl zu Fuß auf Parad0x installiert.

2 „Gefällt mir“

Mein RIPE-Handle wurde dem AS209894 hinzugefügt.
PeeringDB Eintrag wurde (von jemanden) erstellt, @Parad0x, @wurmi und ich haben nun Zugang zu dem Eintrag (https://www.peeringdb.com/net/21378).

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Community-IX BER/FRA

Blech fanlin mit Sichertheitsupdates versorgt; u.a. DSA-4564, DSA-4565, DSA-4566.
VM fanlin habe ich auch direkt mit updates beladen.
Reboot erfolgt jetzt.

2 „Gefällt mir“

rowe hat Updates bekommen und startet neu.

2 „Gefällt mir“

Der UniFi-Controller hat System- und UniFi-Updates erhalten.

2 „Gefällt mir“

irqbalance:

Wenn nur drei der Kerne die vier Queues annehmen, einfach mal auf eine Queue runtergehen und wieder hoch. War die Systemlast sehr hoch, kann es passieren, dass der Kernel zwei Queues auf einen Kern legt und das scheint nicht automatisch wieder zurückzuspringen.

So gerade auf Hulk gewesen.

ethtool -L eth0 combined 1
ethtool -L eth0 combined 4
2 „Gefällt mir“

WordPress und Plugins aktualisiert

2 „Gefällt mir“

Arbeiten am Wiki

  • Alle AddOns aktualisiert
  • Lizenz für die Passwortverwaltung (AddOn „Security and Encryption“) verlängert
  • Vorbereitungen für Upgrade von Confluence selbst gestartet
2 „Gefällt mir“

blech unter TJ01 macht updates und ein reboot.

2 „Gefällt mir“

FAA-Gluon-Dom01 neu aufgesetzt. War defekt.

https://karte.freifunk-muensterland.de/map01/#!v:m;n:525400d257d9

1 „Gefällt mir“

Unifi-Controller repariert: Festplatte war mal wieder voll.

Ich habe ihm jetzt mal das Loggen abgewöhnt:

root@unifi /var/log/unifi # ls -al mongod.log 
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jan  1 22:49 mongod.log -> /dev/null
1 „Gefällt mir“

Beim LAFP beide VMs aktualisiert.

Neue Theorie zum Dom01: Wir hatten die ganzen x86-Knoten nicht aktualisiert. Anders als bisher gedacht, dass sich der erste Knoten ohne den L2TP-Session-Fix verbindet und dann online ist, schmeißen die sich scheinbar die ganze Zeit gegenseitig raus. Da die ganze große Meschwolke von x86-VMs getragen wird, würde das erklären, warum Dom01 so schlecht lief. Schauen wir mal jetzt ob’s besser läuft.

@Parad0x, schönen Gruß an F. B. Das dürfte das Problem gewesen sein, warum die da so Probleme hatten.

1 „Gefällt mir“

rowe neu eingerichtet.

1 „Gefällt mir“

Am LAFP Dom01 und Dom04 und am FAA Dom01 ist die Konfiguration noch nicht neustart fest.

Der frühere Weg weitere Meshinterfaces ins Batman zu hängen, will irgendwie nicht mehr.

Habe im Gluon-iRC nachgefragt. Werde das ggfs. noch ergänzen. Derzeit muss man mit

ip link set eth0 up
batctl if add eth0
ip link set eth2 up
batctl if add eth2

die Interfaces noch manuell aktivieren.

1 „Gefällt mir“

rowe: Noch nicht genauer analysiert, aber ifupdown hat die Domain-Brücken nicht mit in das B.A.T.M.A.N. Interface aufgenommen. Mit ifupdown2 allerdings schon.

stats: Updates gemacht.

3 „Gefällt mir“

Nginx-Server des Wikis neu gestartet um das neue Zertifikat zu aktivieren. Der Hook dazu ist eigentlich im acme konfiguriert, hatte aber wohl nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“