Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Jetzt die Domäne 27 noch auf Parad0x ausgerollt, weil ich gestern zu dumm war :blush:.

Für Forum:
Versucht “EMail mit Soße und Scharf” unter Linux zu bauen.
Das 10.000 Teile Puzzle.

Da ziehe ich ne Wurzelbehandlung vor.

Neuer Anlauf mit iRedMail, vielleicht geht das geschmeidiger.
Vermutlich auf nen extra Server um nicht das debile Docker “Networking” an der Backe zu haben.

1 „Gefällt mir“

Services ausgerollt für DNS Change für neuer Mailserver für das Forum.

Mail vom Forum wird jetzt eine Weile nicht funktionieren da das Forum und der Mailserver noch nicht verdrahtet sind. Ich arbeite weiter dran, Update folgt.

2 „Gefällt mir“

Forum Mail geht jetzt über neuen Mailserver.

Setup Mailserver ist hier beschrieben:
https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=intern:mail-forum

Nächste Schritte:

  • Replies ans laufen bekommen (sind schon im Absender allerdings läuft das Mail Polling wohl noch nicht korrekt)
  • Dann Forum migrieren.
    Das habe ich nach hinten geschoben weil ich mich dann nicht mehr um die EMail kümmern muss.
2 „Gefällt mir“

Reply Mail kommen mit Tags im Email System an und Discourse loggt sich auch korrekt ein. Warum die Nachrichten nicht in Discourse erscheinen ist unklar und in keinem Log zu entdecken. Weiter geht es hier aber erst nach Discourse Upgrade.

1 „Gefällt mir“

Forum auf neuer VM neu aufgesetzt, Daten übertragen.
Discourse von 1.3.5 -> latest

5 „Gefällt mir“

mailvax ist bei der Telekom als Email Sender blacklisted. Netten Brief geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Problem im Scaleway Networking: Kein Kontakt zwischen Forum und Mail über die Public IP. Ticket eröffnet und auf private IP umgestellt. Obacht: mailvax nach Möglichkeit nicht durchstarten bis das gefixt ist - da es dann ne neue private IP gibt.

Wenn dies trotzdem passiert:
forum:/var/discourse/container/app.yml die IP eintragen und
in /var/discourse einmal ./launcher rebuild app aufrufen. Dauert dann so 10 Minuten.

Forum auf 1.6.0.beta5 aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Lt Telekom ist mailvax bei der Telekom von der Blacklist genommen.

2 „Gefällt mir“

Forum default locale auf englisch gestellt damit @bauerjupp nicht wg. kaputter lokalisierung rumnörgelt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt mal ernsthaft. Statt zu nörgeln, tragt die falschen Übersetzungen zusammen und repariert sie Upstream oder schreibt den Machern zumindest, wie es richtig heißen würde. Das ist doch wirklich was, was jeder kann.

Ich würde das gerne wieder auf Deutsch einstellen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch nicht genörgelt, aber möglicherweise warn meine Worte malwieder (zu) deutlich.

Alles chic!

Hat sich das Forum jetzt von selbst wieder auf Deutsch umgestellt?

Nein

Nein, das hab ich gemacht, weil sich im anderen Thema mehrere Leute dafür ausgesprochen hatten. Wir wollen doch die Einstiegshürde niedrig halten. :wink:

Mir ist noch keine schlechte Übersetzung begegnet, obwohl mir das normaler Weise meist schnell auffällt.

3 „Gefällt mir“

Die komische Darstellung bei mir, augrund derer das erst umgestellt wurde, ist interessanterweise auch nicht wieder aufgetreten.

IPV6 Standardroute auf Fusselkater per Hand gesetzt. Keine Ahnung warum er die mal wieder verloren hat und auch keine Lust mehr mich mit dem alten Kram zu beschäftigen. Vermutlich nicht neustartfest.

1 „Gefällt mir“

DKIM DNS Record für forum.freifunk-muensterland.de eingetragen
in der Hoffnung weniger Spam false positives zu haben.

2 „Gefällt mir“

Continuing the discussion from Forum Mail Benachrichtigungen:

Ich werde jetzt probieren das Release des Forums auf “stable” (statt latest) zu wechseln.
Dafür wird es ca 20 Minuten offline sein.