Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Nein

Nein, das hab ich gemacht, weil sich im anderen Thema mehrere Leute dafür ausgesprochen hatten. Wir wollen doch die Einstiegshürde niedrig halten. :wink:

Mir ist noch keine schlechte Übersetzung begegnet, obwohl mir das normaler Weise meist schnell auffällt.

3 „Gefällt mir“

Die komische Darstellung bei mir, augrund derer das erst umgestellt wurde, ist interessanterweise auch nicht wieder aufgetreten.

IPV6 Standardroute auf Fusselkater per Hand gesetzt. Keine Ahnung warum er die mal wieder verloren hat und auch keine Lust mehr mich mit dem alten Kram zu beschäftigen. Vermutlich nicht neustartfest.

1 „Gefällt mir“

DKIM DNS Record für forum.freifunk-muensterland.de eingetragen
in der Hoffnung weniger Spam false positives zu haben.

2 „Gefällt mir“

Continuing the discussion from Forum Mail Benachrichtigungen:

Ich werde jetzt probieren das Release des Forums auf “stable” (statt latest) zu wechseln.
Dafür wird es ca 20 Minuten offline sein.

Das Problem das @wurmi da hat liegt vermutlich in dem “latest” Version begründet.
Ich habe den Container gerade neu gebaut, keine Ahnung ob das hilft.

Leider kann man bei Discourse kein Downgrade auf Stable machen, d.h. wir müssen warten bis es ein neues Stable gibt und dann wechseln. Nach Discourse Release Zyklus ist das in 2 Monaten der Fall.

Bis dahin können wir nur hoffen das es im Beta gefixt wird. :frowning:

Eine Bitte: Bitte nicht “einfach so” auf Upgrade drücken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann sich am Forum jetzt mit github anmelden.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich im Forum jetzt mit Twitter anmelden.

Man kann sich im Forum mit Google anmelden - wenn’s denn sein muss.

@descilla, @wurmi und ich haben gerade mit der Knotenmigration in den Domänen 16 und 17 begonnen.

1 „Gefällt mir“

Forum kann nun “Antworten per Email”. :slight_smile:

Powered to @MPW

1 „Gefällt mir“

Email-In (also neues Topic im Forum per Email erstellen) funktioniert nun auch.
Adressen sind noch nicht festgelegt, würde die bestehenden Slugs vorschlagen.

also z.b. ffms@forum.freifunk-muensterland.de

Firmwaredownloader aktualisiert. Die Domänen 17 bis 25 werden jetzt korrekt ausgeliefert, Telgte aktiviert, hatten wir vergessen, Domäne 16 auf Version 1.1.4 erhöht und Domäne 27 aktiviert.

1 „Gefällt mir“

Die Knoten in Selm werden gerade in die Domäne 27 migirert.

1 „Gefällt mir“

Selm ist durch, drei Knoten verloren, leider ziemlich viel von 30 Knoten. Die Selmer kümmern sich darum.

Nachtrag: Da andere Knoten auch nicht funktionieren, sind vermutlich Ports gesperrt. Also alles gut mit der Firmware

Jetzt ist Wettringen dran. Die ersten Knoten sind schon umgezogen.

Gestern Abend noch mit Mirko viele LAN-meschende-Knoten in Wettringen umgezogen, ich hoffe das heute Abend mit @Dezi abschließen zu können. Es gab zwischenzeitlich eine hässliche Brücke, aber die ist behoben.

Gerade läuft die Migration in Steinfurt an. Bis auf im Rathaus, gibt es dort keine LAN-Meschs.

1 „Gefällt mir“

Default Background-Layer von MapQuest auf OSM Mapnik umgestellt. Max-Zoomlevel von 19 auf 18 gestellt, da auf level 19 die Knotennamen nicht dargestellt werden (und immer auf den höchsten Zoomlevel vergrößert wird, wenn man einen Knoten anklickt).

Ihr müsst ggf. einen force-reload machen, damit die änderungen sichbar werden, da die Datei gerne gecached wird.

PS: Auch mal ganz schön anzusehen, der Stamen Toner Stil.

5 „Gefällt mir“

Simon hat heute die überarbeitete Version des Migrationsskriptes abgeschlossen, das Teil rockt! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an dich, @descilla.

Wir haben damit heute die restlichen Domänen bis 25 migriert. Da das ganz schon aufwändig ist, haben wir die geplante Domäne „Kreis Steinfurt-West“ Domäne 23 wieder über den Haufen geworfen und teilen da komplett in die einzelnen Gemeinden auf, damit wir das nicht in zwei Monaten wieder anfassen müssen.

Dazu habe ich die Domänen 28 bis 31 angelegt und auch Domäne 26 für Borken fertig konfiguriert.

Damit wir weitere Domänen bauen können, habe ich 10.48.0.0/16 beim ICVPN angefragt: https://github.com/freifunk/icvpn-meta/pull/401

3 „Gefällt mir“

Migration der Domänen 26 und 28-31 hat begonnen.

1 „Gefällt mir“