Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Bind auf des1 ist vorhin schon wieder mit einem SEGFAULT stehen geblieben… Neu gestartet…

Unter anderem Bind9 Sicherheitsupdate DSA-3854 auf Fanlin (Blech und VM) eingespielt. Der vom Blech benötigte reboot erfolgt heute nacht um ca. 24:00.

1 „Gefällt mir“

KEA auf Fanlin neu gestartet… hatte sich hingelegt…

Des1 neu gestartet… Hing… Irgend ein kernel Foo… @descilla magst du Mal gucken?

1 „Gefällt mir“

Blech deshyper-01 mit updates versorgt und rebooted. und td connections zwischen parad0x und des1 rebalanced.

und wöchentlich grüßt das Murmeltier :slight_smile:

Updates auf atom8 und handle gemacht.

1 „Gefällt mir“

Des1 wiederbelebt… Akuter Herzstillstand aufgrund von ???

1 „Gefällt mir“

Remue-09 neu gestartet.

@dippydipp hat bemerkt, dass der UniFi-Controller nicht mehr richtig läuft.
Er hat scheinbar die Datenbank “verloren”. Ursache unbekannt.
Bei den Updates auf der VM brauche ich Unterstützung. Da klemmt es an einigen Stellen. Mittwoch?

Controller läuft Vorerst mit Backup vom 04.05. wieder.

2 „Gefällt mir“

Des1 neu gestartet.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann gestern abrnd Remü-09 neu gestartet und dann irgendwann vorhin Deshyper-01 resettet wegen weil @MPW hat kaputt gemacht. Dann Grad dem Kea auf des1 nochmal nen hieb verpasst…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern Abend noch das lokale DNS repariert und Bind auf alle Gateways ausgerollt. Siehe dazu auch das Commit im Ansible-Repo.

FFNW-Tunnel für Parad0x beantragt, damit wir dort V4 parallel testen können.

Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Hab’ auf handle das Debian-Repo auf den Mirror von Online.net geändert.

1 „Gefällt mir“

Wie angekündigt ist heute das Zertifikat von freifunk-muensterland.de abgelaufen.

Der python certbot ließ sich nicht mehr überreden ein Zertifikat zu erstellen also habe ich ihn durch acme.sh ersetzt den wir auch bei der Karte nutzen. Bei der Gelegenheit hab ich dann direkt das Zertifikat um

erweitert.

5 „Gefällt mir“

Neues Gateway corny eingerichtet und alle Domänen von des1 auf corny verschoben um bei des1 eine Ausführliche Fehleranalyse starten zu können. corny sollte über des2 und nightbounce angebunden werden, da nightbounce aber aktuell offline ist und ich daher keine Tunnel bauen konnte hängt er nur an des2.

@MPW hat währenddessen angefangen die ansible Rollen so anzupassen das wir den v4 Traffic von corny über die FFNW Tunnel und den v6 Traffic über unsere Gateways/FFRL Tunnel abkippen können. Das ist jedoch noch nicht Fertig und auch noch nicht ausgerollt.

@MPW: ich hab die gateways_gre_upstream gestern nicht mehr ausgerollt… sollte erstmal nur funktionieren damit ich ins Bett konnte :wink:

Des1 läuft jetzt nur noch mit der Dom66 als Dummy Domäne und bietet zusammen mit c1024 als Backbone upstream für remue-04 / Dom06.

Auf Deshyper-01 läuft jetzt noch das Ticketsystem und eine kiwix VM diese werde ich heute oder morgen verschieben.

3 „Gefällt mir“

Tunnel zwischen corny und nightbounce gebaut danach nightbounce neu gestartet.

grafana-docker von 4.2.0 auf 4.3.2 geupgraded

1 „Gefällt mir“
  • Ansible-Rollen für FFNW-Anbindung V4 fertig gestellt
  • Corny routet jetzt V4 über FFNW und V6 über andere Gateways über den FFRL

Yeeeah :slight_smile:

root@corny:~# vnstat -l -i tun-ffnw-erf1
Monitoring tun-ffnw-erf1...    (press CTRL-C to stop)

   rx:    28,19 Mbit/s  2366 p/s          tx:     3,73 Mbit/s  3157 p/s

root@corny:~# vnstat -l -i tun-ffnw-fra1
Monitoring tun-ffnw-fra1...    (press CTRL-C to stop)

   rx:     4,37 Mbit/s   426 p/s          tx:        0 kbit/s     0 p/s
   1 bash                                                                                                
root@corny:~# vnstat -l -i tun-ffnw-ams1
Monitoring tun-ffnw-ams1...    (press CTRL-C to stop)

   rx:      176 kbit/s    15 p/s          tx:        0 kbit/s     0 p/s

Wer die Nat-IP 185.197.132.32 sieht, der ganze Block gehört zum FFNW. Also insgesamt 185.197.132.32/28.

3 „Gefällt mir“
  • FFRL-Tunnel auf Handle ausgerollt
  • Dort sind allerdings derzeit keine Domänen konfiguriert
2 „Gefällt mir“