Admintagebuch - Dokumentation der Admintätigkeiten

Kann man das so einstellen, dass der automatisch neu startet?

Wordpress aktualisiert, kritisches Update Discourse eingespielt.

4 „Gefällt mir“

Joa, ich denke schon. :stuck_out_tongue:

py-respondd auf der Service VM neu gestartet.

1 „Gefällt mir“

carbon-cache auf der service vm war irgendwie tot. habs mal neu gestartet.

tj01 neu gestartet. Traffic war bei 50 mbps angedübelt.

1 „Gefällt mir“

Postgresql auf remue-09 hat sich hingelegt und Kea mit runter gezogen. Beide neu gestartet.

2 „Gefällt mir“

Beendete Prozesse: Ja.
Watchdog: Nur auf Basis von Sockets glaube ich.

iBGP für V6 auf Corny konfiguriert, dazu die Ansible Vorlage angepasst.

PS: Nat-IP auf Corny geändert (um dem Mail-Problem aus dem Weg zu gehen)
PPS: Corny hat 'nen Neustart gebraucht, wir haben wohl keine Handler die sich darum kümmern die IP auf lo zu ändern und die IP-Regeln anzupassen.

@corny456 und ich haben heute Abend das neue V6-Routing ausgrollt. Läuft jetzt. Leider würde Corny bzgl. V6 am liebsten über Handle gehen. Das hab ich durch eine manuelle Änderunge der Kosten verhindert. Das ist aber noch nicht im Ansible. Da müssen wir noch was bauen, dass Nicht-Hetzner-Kisten höhere Kosten haben.

Der Rest läuft jetzt, V6-Routing ist ziemlich aufgeräumt. Und die Präfixe gehen jetzt dynamisch. Also wenn man eine Domäne auf ein indirekt angebundenes Gateway schiebt, braucht man keine ffms-tun-to mehr und man muss das Backway, über das die Verbindung geht, nicht mehr ausrollen. Der sagt dem jetzt über BGP welche Präfixe an den FFRL weitergeleitet werden müssen. (Vorher hat Ansible das ermittelt und hart verdratet.)

Nachdem Fanlin und tj01 heute Morgen resettet wurden und wieder erreichbar waren Ansible ausgerollt und nochmal rebootet.

1 „Gefällt mir“

Habe auf host Parad0x und seinem Hypervisor alle Updates installiert und neu gestartet.

4 „Gefällt mir“

Der UniFi-Server hat ein System-Updates und ein Update des UniFi-Controllers von 5.4.18 auf 5.4.19 erhalten.

Eigentlich wollte ich auf 5.5.20. Das ist aber scheinbar noch nicht im Repo verfügbar.
Nichts weltbewegendes. aber ein bisschen Security :wink: Daher im Auge behalten und die Tage nochmal Update machen. (Dabei Geduld haben. Datenbankmigration von 5.4 auf 5.5 dauert sehr lange)

Changelog:

3 „Gefällt mir“

Tunneldigger für Dom 53 auf Parad0x neu gestartet. Ist beim booten wohl nicht hoch gekommen. Aus irgendeinem Grund hat der Tunneldigger dabei alle Connections abgeworfen… Auch aus den anderen Domänen. Sollten wir uns unbedingt ansehen… Das nervt das die Instanzen irgendwie aneinander hängen…

Es wird Zeit das wir das Monitoring an den Start bekommen… Bzw mal jemand anderes außer mir zwischenzeitlich auf die Grafana Alarme achtet :frowning:

Tunneldigger für Domäne 60 und der DHCP auf c1024 haben 2 Tage lang gestanden… Neu gestartet…

1 „Gefällt mir“

Updates auf:

  • Hypercorn
  • Corny
  • Backup VM

eingespielt. Reboot um 0:00 Uhr heute.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Icinga ausrollen

Icinga Rollen auf alle Gateways ausgerollt.

1 „Gefällt mir“

Die DNS Auflösung unserer Domains ist ins erliegen gekommen da der Bind Dienst auf der Service VM vor 2 Tagen stehen geblieben ist. Neu gestartet, scheint wieder zu gehen…

1 „Gefällt mir“

IPv6 der Karte geändert. danach ging es wieder… DNS Einträge sind auch angepasst…

2 „Gefällt mir“