Aktivitäten im Münsterland

Hallo,

da meine vorhandene Hardware ein wenig alt ist, bin ich dabei meine Router zu aktualisieren.
Ich habe mich für die Fritzbox 4040 und für den Archer C7 entschieden. Dazu habe ich dann Anleitungen gesucht. Aufgefallen ist mir dabei, das es im Münsterland nur noch wenig bis gar keine Aktivität gibt. Die letzten Einträge auf Facebook sind von 2019, die Links auf der Internetseite vom Freifunk-Münsterland funktionieren zu einem Teil nicht mehr. Gibt es euch noch? Oder sollte ich auf meine Router doch lieber Firmware von anderen Community´s einspielen?

Viele Grüße
Federico Chudzinsii

1 „Gefällt mir“

Hallo Fredi

Klar gibt’s uns noch. :slight_smile:
Wenn du kaputte Links gefunden hast sag gern bescheid welche dann machen wer die wieder heile.
Unsere Interne Kommunikation hat sich weitestgehend auf unseren Zulip Chat verlagert daher passiert hier im Forum nicht mehr alt zu viel.

Wir haben aktuell leider niemanden der sich aktiv um unsere Social Media Kanäle kümmern möchte und daher sind die Einträge dezent veraltet. Aber im Hintergrund arbeiten wir fleißig an der Infrastruktur und diesen Samstag ist sogar eine große Umbaumaßnahme geplant die das Netz nochmal beschleunigen soll.

Solltest du noch eine Anleitung suchen oder Hilfe brauchen meld dich ruhig bei uns.

Viele Grüße
Marius

Schön :slight_smile: das es euch noch gibt.
Die Links, die nicht mehr funktionieren sind z.B.

Im Menü : „Dokumentation“ (https://wiki.freifunk-muensterland.de/) man bekommt die Meldung „502 Bad Gateway“.
Wenn man auf Anleitung klickt und danach auf „Anleitung auf unserem Wicki“ (was für ein Wunder, gleiche Subdomain : https://wiki.freifunk-muensterland.de/display/FREIF/Router+Einrichten).
Dann Anleitung → Router Empfehlung
Rechtes Seitenmenü - > wiki.freifunk-muensterland.de
Dann VorOrt → Ausführliche Infos (https://wiki.freifunk-muensterland.de/pages/viewpage.action?pageId=7178329)
Dann Vor Ort → https://www.freifunk-kreis-coesfeld.de/
Dann Vor Ort → http://www.freifunk-duelmen.de/
Dann Vor Ort → Facebook-Seite (Lüdinghausen) (https: // www . facebook . com / freifunk.lh)

Das waren die Links, nach einer groben Durchsicht.

Weiterhin wird bei den verschiedenen Links mal die Seite im selbem Tab geöffnet, manchmal aber auch ein weiterer Tab geöffnet. Das ist nicht sehr schön, sollte doch durchgehend gleich sein oder doch zumindest ein Schema erkennbar sein.

Nun, wenn die Social Media Kanäle vereinsamen, würde ich sie raus nehmen. Als Laie der nach Infos sucht, sind diese fehlerhaften und veralteten Seite sehr hinderlich und zeitaufwendig und hinterlassen den Eindruck das es sich nicht lohnt, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Auch dieses Wirrwar von Links zu den Seiten ist doch ziemlich nervig.
Da gibt es :
https://freifunk-muensterland.de/ und gleichzeitig https://freifunk-wml.de wenn man dann auf die Zugangspunkte klickt, bekommt man wieder die Zugangspunkte welche im freifunk-muensterland.de aufzurufen sind.

Dann gibt es irgendwo eine Seite, auf der man die Zugangspunkte für die einzelnen Domais finden kann. Leider finde ich den Weg zu diesem Menü nicht mehr. Also alles ein wenig chaotisch.

Ich habe versucht mich auf dem Zulip Chat anzumelden, aber da kann ich mich ja nicht so ohne weiteres anmelden. Wäre schön, wenn ich da einen Zugang zu bekommen könnte.
Die EMail Adresse ist die selbe wie in diesem Account.

Gern hätte ich einen Link, wo beschrieben steht, wo man sich vielleicht eine eigene Firmware basteln kann. Um vielleicht mal einen eigenen Router mit auf nehmen zu können. Z.B. sind ja die AVM Repeater bei euch nicht vertreten. Das hielte ich für sinnvoll um das 5 GHz Netz stärker mit einzubinden. (Ich weiß natürlich nicht, ob ich mit meinen begrenzten Kenntnise so etwas hinbekommen könnte.)…

Viele Grüße
Federico

1 „Gefällt mir“

Die funktionieren grundsätzlich. Sofern unser Wiki nicht mal wieder abgeschmiert ist. :smiley:
Hab ich neu gestartet. Sollten gleich wieder laufen.

Die sind tatsächlich in den letzten Tagen abgeschaltet worden weil der Kollege aus Dülmen/COE der die Domains betreut hat kein Freifunk vor Ort mehr machen möchte. Die Knoten betreuen und Betreiben wir natürlich weiter.

muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen welche das sind.

Da verwechselst du vermutlich was. Freifunk Münsterland ist NICHT Freifunk WML ! Der Freifunk WML war eine Community die das Westliche Münsterland betreuen wollte. Also grob den Kreis Borken. Nutzen aber die Infrastruktur vom Freifunk Münsterland Die sind aber wohl irgendwie eingeschlafen da. Ich hab die Community Seite mal aufgeräumt.

Du meinst: https://karte.freifunk-muensterland.de/
Von der Internetseite verlinken wir der Einfachheit halber direkt auf die Gesamtkarte.

Korrekt. Einladung bekommst du gleich per Mail.

Das ist nicht ganz einfach in eine Anleitung zu verpacken. Unsere Firmware basiert auf Gluon. Alles was an Hardware von Gluon unterstützt wird wird auch von unserer Firmware unterstützt. Wie man da neue Router aufnimmt kannst du vermutlich in der Gluon Doku herausfinden. Du kannst dir natürlich eigene Firmware für deine Router bzw. unser Netz bauen musst diese dann aber auch selber Pflegen.

Du bist aber Herzlich eingeladen uns mal auf nem Mittwoch Abend in der Warpzone in Münster zu Besuchen. Dann können wir uns gemeinsam ansehen ob und wie man ggf. Hardware aufnehmen kann ins Gluon. Oder dir dazu was erzählen wie wir die Firmware bauen. Ab ca 19:30/20:00 Uhr ist für gewöhnlich jemand von uns da.

Jepp, funktionieren wieder :slight_smile:
Warum schmieren die den ab?

Okay, für mich wäre es einfacher, wenn ich direkt auf meine Domain schauen könnte. Da ich sonst immer suchen muss bis ich meinen Router oder andere die mich interessieren.
Ich glaube ich hab so etwas gesehen wie https://karte.freifunk-muensterland.de/map61 für die Domain Südlohn.

Mag sein, wobei ich mich eigentlich auch dem Kreis Borken zugehörig fühle…

Danke :smiley:

Dann schaue ich mal ob ich da mal einige Hinweise zu finden kann. Gibt es da deutsche Literatur zu kaufen?

Danke für die Einladung. Würde ich gern aber Münster ist doch schon ein schönes Stück entfernt von Südlohn. Während der Woche ist das schwierig für mich. Vielleicht schaffe ich das irgenwann einmal.
Was macht ihr dem Mittwochs so im allgemeinen?

Das Wiki ist recht Ressourcen hungrig und wenn der RAM voll läuft kann es schon mal Passieren das sich ein Dienst auf die Nase legt.

Dann speicher dir doch einfach den Link :wink:

Ich auch. Ich komme aus Weseke und der Vereinssitz des Vereins hinter Freifunk Münsterland (Das ist der Förderverein Freie Infrastruktur) hat seinen Sitz mittlerweile auch in Weseke. Warum das ganze Konstrukt so verworren ist ist ne längere Geschichte aber „Gewachsene Struktur“ trifft es ganz gut. Um es einfach zu sagen alle Knoten die du im Münsterland findest nutzen die Infrastruktur und Firmware von Freifunk Münsterland. Das Vor-Ort „an den Mann/Frau bringen“ haben seiner Zeit die Communites (Freifunk-WML, Freifunk-Dülmen… etc.) übernommen die leider nach und nach aussterben und durch uns „aufgefangen“ werden.

Literatur vermutlich nicht. Aber die Doku zu Gluon ist hier: Welcome to Gluon — Gluon 2022.1.1 documentation zu finden.

Ich und Karsten aus Borken fahren regelmäßig Mittwochs nach MS ggf. passt es mal und wir nehmen dich mit. Jetzt Samstag treffen wir uns aus der Reihe um Umbauarbeiten an der Server Infrastruktur zu machen. Wenn du möchtest kannst du auch da gern vorbei kommen wenn es passt.

Is klar :slight_smile:

Ja, die Seite habe ich schon gefunden. Ich bin jedoch jemand, der sich mit der englischen Sprache ziemlich schwer tut. Deshalb frug ich nach deutscher Literatur.

Wann trefft ihr euch den? Vormittags? Im späteren Nachmittag habe ich schon einen Termin.