Am Router angeschlossen - kein Internet

Hallo,

Hallo Freifunk Team!

Ist der Knoten # Freifunk_im_gruen bereits freigeschaltet? Ich habe Ihn an meine FritzBox angeschlossen (über WAN auf LAN) und das „Internet“-Symbol am FF-Router leuchtet und blinkt (wild). Er hat jedoch offensichtlich kein Internet. (Das Zeit das iPhone an bei der Verbindungsaufnahme). Die FritzBox ist eine 7490 neustes OS. Was kann ich tun?

PS: Die FritzBox „bezieht ihr Internet“ über das WLAN. Sie ist also mehr oder weniger als „Accesspoint“ in das Netzwerk eingebunden. Kann das ein Problem sein?

Normalerweise nicht, wird aber durch die zusätzliche Funkbrücke die Geschwindigkeit nicht wie eine „Drahtverbindung“ bringen.

Hast du den Mesh-VPN in den Einstellungen aktiviert?Das ist unbedingt notwendig, um darüber eine Verbindung herzustellen. Diese Erdkugel blinkt immer dann, wenn dort ein Kabel steckt und Netzwerkaktivität hat.
Du kannst durch das gedrückt halt der Reset Taste den Router wieder im Konfigurationsmodus versetzen und dich über die gelben Ports anklemmen.

Viel Erfolg und berichte gerne, obs geklappt hat!

Gruß

Hallo @Alex,

ich habe gerade dein Ticket gelesen. Der Einrichtungsschlüssel den du zuerst per Mail gesendet hast, weist auf eine ziemlich alte Firmware (alter VPN-Typ) hin.

Am besten du Updatest den Knoten mal auf die Version 4.1.0.
https://firmware.ffmsl.de/

Grüße Robin

1 Like

Danke!

Klappt jetzt.

1 Like