[Anleitung] Störungen richtig melden

Willkommen in der Störungsabteilung!

Bitte öffnet hier nur ein Thema, wenn ihr das Gefühl habt, dass eine Netzweite (bzw. Segment-/Domänenweite) Störung vorliegt. Diese Kategorie ist nicht für Unterstützung bei Problemen gedacht, die nur euren Router betreffen. Dazu eröffnet bitte ein Thema in der Kategorie Funk & Router unter Technik.

Bitte schaut zunächst, ob es aktuell schon ein Problem gibt, dessen Symptome zu euren passen. Dann verfasst in dem zugehörigen Thema einen weiteren Beitrag, damit wir wissen, dass du ebenfalls davon betroffen bist.

Gibt es noch kein offenes Thema zu deinem Problem, erstelle bitte anhand der Anleitung im nächsten Beitrag ein neues.

Themen zu Problemen, die gelöst sind, werden automatisch geschlossen. Gibt es 72 Stunden keine Antwort mehr zu einem Thema, wird dieses geschlossen, da wir davon ausgehen, dass das Problem nicht mehr besteht.

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Hallo liebe Freifunker,
hin und wieder kommt es vor, dass Freifunk bei euch nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt oder wie es zuvor funktionierte.

Wir freuen uns dann sehr von euch zu hören. :blush: Das Freifunk-Netzwerk ist eine sehr komplexe Struktur. Mögliche Fehlerquellen können sich überall befinden. Sowohl in unserem eigentlichen Netzwerk, als auch bei euch “da draußen”. Daher sind Fehlerberichte wie z. B. “Freifunk ist kaputt” oder “Freifunk ist langsam” für uns nicht wirklich hilfreich, um den Fehler ausfindig zu machen und bei der Problemlösung zu helfen.

Daher sollte eure Fehlermeldung mehrere Fragen beantworten: (Seit) wann? Wo? Was?

Ich werde diese Punkte nun nach der Reihe durchgehen und die Aspekte der einzelnen Fragen beleuchten. Es ist mir bewusst, dass Freifunk ein sehr unterschiedlich geartetes technisches Wissen haben, daher versuche ich zunächst weniger Technische Fragen anzubringen und im Laufe dann immer technischer zu werden. Ihr müsst gewiss nicht alle Fragen beantworten, um von uns Hilfe zu bekommen. Beantwortet einfach das, was für euch Sinn macht.

(Seit) wann?

  • Seit wann tritt der Fehler auf?
  • Ist der Fehler noch andauernd?
  • Tritt der Fehler immer (mal) wieder auf?
    • Könnt ihr ein zeitliches Muster erkennen?
    • Ist das Problem an bestimmte Tages (- und Nachtzeiten) gekoppelt?
    • Wie lange dauerte dieser Fehler dann an?
  • Hat der Fehler im Laufe der Zeit eine unterschiedlich starke Ausprägung angenommen?

Wo?

  • Damit sind nicht (zwangsläufig) die Koordinaten gemeint, an denen IHR euch physisch befindet.
  • Interessant aber z. B. mit welchem Freifunk-Knoten ihr verbunden seid.
    • Das könnt ihr z. B. herausfinden, indem ihr im Browser die Adresse http://node.ffms eintippt.
    • Falls ihr das nicht so genau bestimmen könnt (oder wollt), hilft ggf. ein Blick auf die Knotenkarte, um damit ihr bestimmen könnt in welcher Domäne ihr euch befindet.
    • Die Angabe der Domäne in der ihr euch befindet ist generell keine schlechte Idee, so müssen wir das nicht extra noch mal nachschauen.

Was?

Das ist die eigentlich interessante Frage? Was ist eigentlich kaputt? Was funktioniert nicht so, wie es soll?

  • Ist Freifunk langsamer als erwartet/gewünscht?
    • Könnt Ihr uns einen Speedtest zur Verfügung stellen? Welche App, welches Gerät, wie verbunden
    • Ist evtl. ein Tracert möglich, an eine beliebige Seite im Internet, z.B. Google
  • Funktioniert Freifunk überhaupt nicht? Das hat oft sehr unterschiedliche Gründe.
    • Bekommst du eine IP zugewiesen? Falls ja, welche?
    • Funktioniert die DNS-Auflösung?
    • Kannst du einen Server im Internet per ping erreichen?

Falls ihr der Knotenaufsteller seid

  • Wer ist der Internetdienstanbieter des Anschlusses über den der Freifunk Knoten seine VPN Verbindung aufbaut?
    • Es gibt durchaus Probleme die nur in Verbindung mit einigen Internetdienstanbietern auftreten.
    • Teilweise handelt es sich um besondere Konfigurationen (untypische MTU, kaputtes NAT / Carrier-grade NAT…)
    • Manchmal (z. B. im Fall der Telekom) ist die Anbindung an die Rechenzentren in denen einige unserer Server stehen nicht so gut.
  • In welcher Netzwerktopologie ist der Knoten aufgestellt?
    • per Kabel direkt am ISP-Router
    • mit Funkbrücke dazwischen
    • DLAN Adapter
    • etc.

Wo melden?

  • Am liebsten ist es uns, wenn du dein Problem direkt hier im Forum meldest. Dazu erstellst du einfach ein neues Thema in dieser Kategorie.
  • Für kurze Rückfragen kannst du uns auch über unsere sozialen Kanäle auf Facebook oder Twitter kontaktieren.
  • Bei sehr spezifischen (und auch konkreten) Problemen kannst du dich auch im Ticketsystem melden.
    • Beachte aber, dass das Ticketsystem kein technischer Support ist.
    • Meldest du dich dort, wirst du ggf. gebeten dich doch hier im Forum zu melden.
    • Wir sind ein Gemeinschaftsprojekt, daher findet umfangreichere Hilfe hier im Forum statt. Auf der einen Seite können so Andere von der Problemanalyse profitieren, auf der anderen Seite sind hier sehr viele Freifunker aktiv, sodass sich die Hilfe auf viele Schultern verteilen kann.

[to be continued]

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