Ansible: Fehler beim ausrollen

Hallo zusammen,

ganz merkwürdig - ich weiß, dass ich die gleiche Konfiguration schon erfolgreich ausgerollt hatte, aber nun bekomme ich Fehlermeldungen, dass Variablen nicht gesetzt sind:

TASK [backbone_gre_ffms : Tunnels between backbones] ***************************
fatal: [varus]: FAILED! => {“changed”: false, “msg”: “AnsibleUndefinedVariable: ‘ansible.vars.hostvars.HostVarsVars object’ has no attribute ‘vm_id’”}
to retry, use: --limit @/home/collimas/ansible-fflip/gateways.retry

Die Variable “vm_id” ist in der zugehörigen Host-Datei unter host_vars definiert.

TASK [gateways_gretap : Create interfaces - inter_gre file] ********************
fatal: [varus]: FAILED! => {“changed”: false, “msg”: “AnsibleUndefinedVariable: ‘ipv4’ is undefined”}
to retry, use: --limit @/home/collimas/ansible-fflip/gateways.retry

Hier ist keine Variable in der Hostdatei unter host_vars definiert, dies war vorher auch nicht nötig. Wenn ich mir die anderen Configs anschaue, finde ich diese Variable nicht.

Wo mag der Fehler liegen?

in allen Hosts-Dateien der in der Gruppe Gateways vorhandenen Maschinen?

Wir haben an den Rollen vor einiger zeit ein paar dinge umgebaut damit sie auch IPv6 Tunnel bauen können. Dafür haben wir eine ipv4 und eine ipv6 Variable angelegt die in der hosts datei zu finden ist. Diese enthalten die Öffentlichen IPs des Gateways.
Siehe:

1 Like

Alles klar, hatte bei der vm_id noch vergessen ein Hostfile zu löschen.

Nach der Anpassung der Hosts-Datei läuft jetzt alles durch. Ich danke dir!

1 Like

Eine Frage habe ich noch: mir ist nicht ganz klar, welche VMs ich brauche, um einen Mapserver mit grafischen Statistiken und Grafana zu betreiben. Sind das die Hosts “map”, “stats” und “graphite-node-01” ?

Die Hosts karte und stats

Ok, danke. Was hat dann eigentlich der Host “graphite-node-01” zu bedeuten?
Und könnte man statt der Hopglass-Instanz einen aktuellen Meshviewer auf der Karte installieren?

Fragen über Fragen…

Wir betreiben 2 Graphite Instanzen um der Masse an Daten aus unseren Knoten Herr zu werden. Eine Instanz für Gateways und eine für Knotendaten.

Ja kannst du aber dafür gibt es noch keine Rollen. Ist auch nicht mal eben so zusammengeklickt da der Hopglass-Server nicht mit dem Meshviewer harmoniert und gegen yanic getauscht werden muss. Um dann separate Karten für die Domänen zu bekommen wäre noch ein wenig Magic notwendig…

Mir würde schon eine Gesamtkarte reichen.