Ansible: Fehler beim Deployment der collectd.conf


#1

Heute sammle ich Fehler…

TASK [collectd : deploy collectd.conf] *****************************************
fatal: [karte]: FAILED! => {“changed”: false, “failed”: true, “msg”: “AnsibleUndefinedVariable: ‘dict object’ has no attribute ‘collect_bind’”}

Kann jemand etwas mit diesem Fehler anfangen?


#2

So sollte es klappen:

https://github.com/FreifunkLippe/ansible-fflip/pull/2

Es wird erwartet, dass das collectd dict “vollständig” ist. Man könnte natürlich jedes mal noch prüfen, ob das Mitglied des dicts exisitert aber das würde imho den Code unnötig komplex machen.


#3

Herzlichen Dank!


#4

Oh, und bitte die collectd Daten auf einem anderen Graphite-Server abladen, sonst landen die bei uns:

Ich habe gerade gesehen, dass die Server IP bei uns fest im Template steht. Ich werde das gleich über eine Variable konfigurierbar machen.


#5

Danke für den Hinweis! Habe es geändert.


#6

Ich habe die Rollen aktualisiert, der Zielserver kann nun konfiguriert werden:

Da der Eintrag ein Element von collectd ist, muss dieses Attribut überall, wo collectd definiert wird, geändert werden. Also typischerweise in den anderen group_vars.

Außerdem hatte ich noch eine andere Stelle gefunden, wo unser Graphite-Server “fest verdrahtet” war und auch diese Stelle habe ich konfigurierbar gemacht:

Also:

  • Das roles Repo pullen
  • Variablen erweitern
  • ausrollen

@Einsteiger007 bitte macht ihr das auch, bei uns kommen schon wieder ganz viele Daten an, die nicht von uns sind. :stuck_out_tongue:


#7

Ich glaub die kommen eher von @collimas ;).


#8

Mag sein. Sagt mir wie und ich stelle es ab.


#9

Nope. Ich habe die IPs in https://github.com/FreifunkLippe/ansible-fflip und https://github.com/FreifunkBergstrasse/ansible-ffhp gefunden. @Einsteiger007 ist doch von ffhp, oder?

@collimas kannst du hiermit etwas anfangen?