Ansible-Icinga-Demonstration

Moin,

der Marcus von der Freifunk Bergstraße hat eine Ansible-Rolle für ein Icinga-Monitoring der Freifunk-Infrastruktur geschrieben.

Um zu prüfen, ob das für uns auch was wäre, hab ich vorgeschlagen, dass wir mal ein Mumble-Treffen machen und er uns das vorstellt.

Termin wäre so Mitte Februar irgendwann und würde dann je nach Interesse genauer festgelegt.

Besteht da Interesse? @descilla, @wurmi, @Fungur, @Adminteam, @corny456.

Grüße
Matthias

Würde mich interessieren ja bin dabei wenn’s zeitlich passt…

Coole Sache, wäre dabei.

Ich kann noch nicht abschätzen wie es zeitlich aussieht, habe aber auch Interesse mir das mit anzusehen.

Guten Abend zusammen,
freut mich, dass es einige Interessenten für das Thema gibt.

Thematisch möchte ich Grundsätzliches über Icinga 1 und die Gearman & NRPE Infrastruktur erzählen und zeigen. Anschließend gehen wir die Ansible Rollen dazu durch. Wer vorab schonmal einen Blick in das Ansible Repo werfen möchte, ist herzlich eingeladen, sich das Inframon anzusehen.

Hier ist das Doodle

4 Like

16 Uhr ist gar nicht so einfach bei mir… Da bin ich normal noch arbeiten :see_no_evil: An dem Montag hab ich zufällig frei da könnte es klappen… :slight_smile:

Ich wäre auch interessiert.

Grüße

Hallo zusammen,
Freitag sieht ganz vielversprechend aus. Corny456 & Fungur können aber nicht, wir drei könnten einen separaten Termin ausmachen. Wenn das für Euch ok ist, steht Freitag 16:00 Uhr für die erste Gruppe.

Ich würde auch teilnehmen.
Kenne mich bisher zwar nicht mit Ansible aus, aber würde es mir trotzdem mal anschauen.

Hätte allerdings erste gegen 16:30 Uhr Zeit.
Wenn es einen zweiten Termin gibt, würde ich da dazustoßen.

Also Freitag, 3. Februar 16:00 Uhr steht für den ersten Termin. Wer später kommt, ist natürlich auch willkommen. Zu Beginn werden wir sicherlich erst bei allen SSH/Mumble etc. zum Laufen bringen also ist 16:30Uhr auch gut.
Details zum Mumble und SSH folgen, falls schon vorhanden sendet mir bitte vorab Eure SSH Public Keys.

Ich kann am Freitag nicht. Da ich aber auch kein Monitoring mache, könnt ihr das auch ohne mkch machen. Viel Erfolg!

Wie lange brauchen wir denn? Ich werde nur bis etwa 17 Uhr Zeit haben.

Hallo Zusammen,
leider muss ich sehr kurzfristig absagen. Mich hats erwischt…
vg Marcus

Na denn gute Besserung - Mich hat auch erwischt …

Grüße

Also neuer Anlauf,
welches sind denn Eure favorisierten Termine?
Bei mir gehts fast immer ab 17:00Uhr, nicht so gern am WE.

Cool. Zu den Bedingungen wäre der nächst mögliche Zeitpunkt bei mir Freitag, 17.02. 17 Uhr.

Wer könnte da noch? @wurmi, @descilla, @Fungur, @Parad0x, @corny456

Von mir ein vielleicht. Denke das wird klappen, kann aber nicht fest zusagen.

Den 17. Kann ich leider auch nicht fest zusagen. Wird aber vermutlich klappen…

Danke fürs Feedback! Wir machen die Demo am
17.2 um 17:00Uhr

Weitere Informationen

1 Like

Wir treffen uns gleich per Mumble im Techtalk Channel auf dem FFRL Mumble-Server
-> mumble.ffrl.de